Training mit GM Zigurds Lanka

Am 01.04.2011 führte der Schachclub 1865 Annaberg-Buchholz zum wiederholten Mal einen Schachabend mit dem GM Zigurds Lanka durch. Das Thema dieses Abends war, Partien des internationalen Spitzenspielers GM Alexei Shirov zu präsentieren. Zigurds Lanka begleitete Shirovs Karriere mehrere Jahre als sein Trainer und Sekundant. Das machte diesen Abend besonders interessant.

Wie schon so oft gelang es Zigurds Lanka, Dank seiner pädagogischen Fähigkeiten diesen Abend so zu gestalten, dass die Teilnehmer auch wichtige Schachgrundlagen vermittelt bekamen.

Die erste Partie, die GM Lanka präsentierte, war Shirov gegen Lapinski (1990, Muzio-Gambit), die hier als Beispiel vorgestellt wird:

Registrierten Nutzern stehen alle Videos dieses Trainingsabends hier zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, SC 1865 Annaberg-Buchholz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.