Sachsenmeisterschaft der Frauen in Annaberg-Buchholz

Die Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen im Schach, anläßlich 150 Jahre Schachsport in Annaberg-Buchholz, fanden am 03.Mai 2015 nach drei Tagen ihren Abschluss. 23 Frauen und Mädchen aus 12 sächsischen Vereinen waren in 2 Gruppen am Start. Der Gastgeber (SC 1865 Annaberg-Buchholz), TuS Coswig, SV Dresden-Leuben und Grün.Weiss Dresden waren jeweils mit 4 Starterinnen vertreten. Bei ausgezeichneten Spielbedingungen im Haus des Gastes “Erzhammer” konnten auch Besucher viele interessante und spannende Partien  verfolgen.

9 Teilnehmerinnen waren noch im Jugendalter. Das das nicht unbedingt ein Nachteil war zeigen die Ergebnisse. Die aufstrebende Jugend konnte durchaus mit den Etablierten mithalten.

Im A-Turnier startete z.B. die U10 Deutsche Meisterin 2013 Julia Bui von Dresden-Leuben und schlug sich im Feld der Großen recht achtbar. Auch die aktuelle Sachsenmeisterin U16 Selina Moses vom TuS Coswig war im A-Turnier am Start und gewann Silber. Die Teilnehmerinnen aus der Region blieben bei ihren Erwartungen. Celine Peil vom SC 1865 Annaberg-Buchholz wurde im A-Turnier Fünfte. Mit 3 Pkt. aus 5 Partien war sie punktgleich mit Platz 2, aber die Buchholzwertung sprach gegen sie.

Nach der 5.Runde standen folgende Ergebnisse fest.

A-Turnier (8 Teilnehmerinnen)

1.Antje Moldenhauer Tus Coswig 4/5

2.Selina Moses TuS Coswig    U16 3/5

3.Olena Kosovska – Grün-Weiss Dresden 3/5

5. Celine Peil – SC 1865 Annaberg-Buchholz U16 3/5

B-Turnier (15 Teilnehmerinnen)

1. Gerda Strate – Grün-Weiss Dresden 4,5/5

2.Simone Frübing – TuS Coswig 3,5/5

3.Carolin Benecke – SC Sachsenring 3,5/5

8.Tanja Jin – SC 1865 Annaberg.Buchholz U12 2,5/5

10.Heike Haustein – BSV Ehrenfriedersdorf 2/5

11.Arlene Schubert – SC 1865 Annaberg-Buchholz U12 2/5

13.Christiane Berndt – SC 1865 Annaberg-Buchholz U12 1,5/5

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.