Erzgebirgsspiele 2015

Der SV Lengefeld richtete die nun unter Erzgebirgsspiele ausgeschriebenen ehemaligen Kreis- Kinder- und Jugendspiele wiederum aus.                                                       Im Vorfeld wurden alle Vereine und Schachinteressierten Schulen, die mit ihren Angeboten auch dazu beitragen das Schachspiel entsprechend zu fördern angeschrieben.

Um einen reibungslosen Turnierverlauf zu gewährleisten, wurden die Anmeldungen durch die persönliche Anwesenheitskontrolle abgeglichen und nur die kurzfristigen Absagen noch abgearbeitet, so das insgesamt 79 Teilnehmer pünktlich an den Start gehen konnten. Die weiblichen Teilnehmer spielten auf Grund von leider nur 10 Spielerinnen in verschiedenen AK mit ihren männlichen Schachfreunden ein Turnier, konnten aber schon sicher sein, eine Medaille zu erhalten. Die AK U16 spielte mit der AK U18 ein gemeinsames Turnier, da sehr bedauerlicherweise nur 3 richtige U18 Spieler antraten. Hier sind also alle Vereine gefordert, mit Ideen und viel Geschick den dramatisch einsetzenden Schwund ab der AK U14 entgegen zu wirken. Gerade die Spieler der AK U16 und AK U18 sollen doch den Männerbereich verstärken und damit langfristig zum Erhalt der Schachsports beitragen.                                                                                                         Erstmals wurde ein Pokal für die beste Schule ausgewertet. In der Kategorie „Beste Grundschule“ gewann die GS Geyer; in der Kategorie „Beste Oberschule“ die OS Lengefeld und in der Kategorie „Bestes Gymnasium“ die EGE Annaberg den schön gestalteten Pokal. Mister 100 % wurde in der AK U8 Karl Böhm aus Aue und in der AK U18 der auch für die U16 noch Start berechtigte  Arvid Schubert aus Annaberg auch mit der höchsten DWZ des gesamten Turniers ausgestattet war.                                                                                               Ein neues Berggeschrei wird es wohl bald in einem kleinen Ort Namens Cunersdorf geben, denn alle 6 Starter der Familie Schubert erkämpften sich edle Metalle.                                 Ein großer Dank an alle Helfer, allen voran Volker Berndt an der Technik als Turnierleiter, die es gemeinsam schafften wieder ein Turnier für die Schachkinder auf höchstem Niveau durchzuführen. Eine aufwendige Vorbereitung mit bestem Spielmaterial, gut vorbereitetem Spiellokal, ganztags beste Verpflegung, Ehrungen in Form von Pokalen, Medaillen, Urkunden und extra gesponserte Sachpreise hatte sich gelohnt. Trotz anfänglicher Hitze und späteren Starkregen bis hin zu Donner und Blitz und plötzlichem Stromausfall war es für alle ein sehr interessantes Turnier, wo sich die Schachbegeisterten Kinder im richtigen Turnier messen konnten und werden sich bis Saisonbeginn bestimmt nochmals in ihrer Spielstärke steigern können.

KIGA U8 U10 U12 U14 U16- U18

Dieser Beitrag wurde unter Jugendschach, Nachrichten, Turnierberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.