Landesfinals

Der Monat Juni war für die Schachjugend des SC 1865 Annaberg-Buchholz wieder sehr erlebnisreich. An drei verschiedene Endauscheide auf Landesebene konnten sie teilnehmen.

Los ging es am ersten Juni-Wochenende im KIEZ Schneeberg am Filzteich mit der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 weiblich. In einem schönen Objekt direkt am See waren gute Bedingungen vorhanden . Das schöne Wetter am Samstag ermöglichte es sogar sich zwischen und nach den Runden im Filzteich ab zu kühlen. Unsere Mädchen wurden wieder von Judith Weißflog von der SG/CX Schwarzenberg-Raschau unterstützt. Aufstellung: Arlene Schubert, Tanja Jin, Christiane Berndt, Judith Weißflog

Der erste Tag verlief noch ganz gut für die Annaberger.
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden lag man vorerst auf
Platz 2. Am Sonntag verlor man die erste Runde gegen die Favoriten der SG Leipzig. Um noch eine Medaille zu ergattern musste man nun unbedingt die letzte Runde gegen GW Niederwiesa gewinnen. Bei Arlene und Tanja sah es lange Zeit nach Siegen aus, aber der Druck gewinnen zu müssen war doch zu groß. Man verlor 0:4 und kamen auf Platz 6 ein.
Sachsenmeister wurde Leipzig vor Niederwiesa 1 und Bannewitz.

Am Wochenende 20. und 21.06. waren dann die U14 Jungs dran. Die sich doch etwas überraschend vorher für das  SMM U14 – Landesfinale in Naunhof qualifiziert hatten. Annaberg trat mit der Besetzung Arvid Schubert, Ole Pöschl, Alrik Schubert und Oliver Kunde an und machte seine Sache eigentlich ganz gut. Sie kamen zwar auf Platz 6 ein, aber gegen die Talentestützpunkte in dieser AK mitzuhalten verdient Respekt.

SC 1865 Annaberg-Buchholz – TuS Coswig O : 4
SC 1865 Annaberg-Buchholz – SG Leipzig 1,5 : 2,5
SC 1865 Annaberg-Buchholz – TSV Burgstädt 1,5 : 2,5
SC 1865 Annaberg-Buchholz – GW Niederwiesa 3,0 : 1,0

Sachsenmeister wurde Coswig vor SV Dresden-Leuben und SG Leipzig-

Die selbe Mannschaft trat am nachfolgenden Sonntag wieder in der
Sachsen-Pokal Endrunde an. Diese Endrunde wurde bei der SG Leipzig ausgetragen. Dort traf man im Halbfinale auf SV Dresden Leuben und dem SV Oberland. Der SV Dresden Leuben dominierte das erste Halbfinale klar. So entschied das direkte Duell zwischen SC 1865 Annabg.-Buchholz und SC 1994 Oberland 2 über den Finaleinzug. Dieses Match wurde schon in der 1. Runde ausgetragen, wobei 3 Partien mit akuter Zeitnot auf beiden Seiten zeitgleich zu Ende gingen. Das bessere Ende mit einem 2,5:1,5 – Sieg trug SC 1994 Oberland 2 davon. Im B-Finale agierte der SC 1865 Annabg.-Buchholz souverän und konnte alle Spiele gewinnen bei Abgabe von nur zwei Brettpunkten. Damit belegte 1865 Annabg.-Buchholz den 5. Platz.
Platzierungen:
1. SV Dresden-Leuben 2
2. TuS Coswig 1920
3. Schachgemeinschaft Leipzig
4. SC 1994 Oberland 2
5. SC 1865 Annabg.-Buchholz
6. SV Dresden-Striesen 1990
7. SV Dresden-Leuben 1
8. SC Leipzig-Lindenau

Die einzelnen Ergebnisse sind wie immer im Portal64 zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.