Ehrennadel des SVS

Im Rahmen unserer Veranstaltung „Schach im Schacht“ im Markus-Röhling-Stolln anlässlich 150 Jahre Schachclub 1865 Annaberg-Buchholz erhielt unser Schachfreund Werner Stoll aus den Händen des Präsidenten des Sächsischen Schachverbandes Hans-Joachim Schätz die Ehrennadel des SVS in Gold. Werner ist seit über 65 Jahre ununterbrochen Mitglied unseres Vereins. Nach
eigener Angabe hat er als 9 jähriger im Pionierhaus Annaberg unter Anleitung des
Schachfreundes Harry Hannemann der damaligen SG Annaberg das Schachspielen
gelernt.
Nach wie vor ist er aktiver Spieler und hat zum Beispiel in der 1.Männermannschaft in der
Saison 2014/15 in der 2.Landesklasse Punktspiele bestritten. In der Mitgliederliste
unseres Vereins taucht er erstmals 1950 auf. Bereits damals war er als großes Talent
bekannt und spielte in der Nachwuchsmannschaft. Ab 1955 war er Stammspieler in der
1.Männermannschaft in der damaligen Bezirksliga und spielte zusammen mit den
Annaberger Schachlegenden Alfred Horn, Walter Sadowski oder Helmut Schönherr. 1960/61 war er bereits an Brett 2 gesetzt und in den 70er Jahren viele Jahre das Spitzenbrett der damaligen BSG Medizin Annaberg.
Auch in Einzelturnieren war er erfolgreich. 1957 gewann er das B-Turnier der
Obererzgebirgischen Meisterschaft in Olbernhau und war bei mehreren
Kreismeisterschaften des Kreises Annaberg erfolgreich.
Viele kennen Werner auch als engagierten Ehrenamtler. Seit den 70er Jahren bis 1990 war er im Vorstand des Vereins als Technischer Leiter für die Organisation des Spielbetriebs, für den Fahrdienst und das Spielmaterial verantwortlich und gab sein Wissen auch an die Jugend weiter. Dabei war er sehr gewissenhaft und zuverlässig. Seine Zuverlässigkeit zeichnet ihn auch heute noch aus. Wenn er ein Spiel versäumte musste es schon triftige Gründe geben. Der Vorstand des SC 1865 Annaberg-Buchholz ist fest der Meinung das Werner durch sein langjähriges Wirken für den Schachsport dies Auszeichnung verdient hat. Wir wünschen ihm beste Gesundheit und weiterhin gute Ideen auf dem Brett.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.