Landesfinale Schulschach

Bereits schon eine gute Tradition ist die Teilnahme der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge am Landesausscheid der Sächsischen Schulschacholympiade. Am 14.01.2016 fanden diese für die Gymnasien und Oberschulen in Flöha in der „Alten Baumwolle“ statt. Die diesjährigen Teilnehmer, alles Mitglieder des SC 1865 Annaberg-Buchholz, starteten in zwei Wettkampfkategorien. In der WK Mädchen waren leider nur zwei Schulen am Start. Die Mädchen des EGE spielten mit den Mädchen des Pufendorf-Gymnasiums und den beiden Oberschul-Teams ein doppelrundiges Viererturnier. Die Mädchen gewannen 5 Begegnungen und spielten 1 x unentschieden. Damit ist das Mädchenteam durch ihren Sieg berechtigt an den Deutschen Schulschachmeisterschaften teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch und viele Erfolg.

Ergebnisse:
EGE Erzgebirge – Mädchen (Celine Peil, Arlene Schubert, Tanja Jin, Christiane Berndt)     – Pufendorf Gymnasium Flöha 2 : 2 und 3,5 : 0,5
– Oberschule Großenhain 2,5 : 1,5 und 3 : 1
– Jenaplanschule Markersbach 3 : 1 und 4 : 0

Eine Jungenmannschaft startete in der WK II (Jahrgang 1999 und jünger) und erzielten dort einen ausgezeichneten dritten Platz. Diese WK war hochkarätig besetzt. So lies es sich z.B. der amtierende U16 Schachweltmeister Roven Vogel nicht nehmen für sein Nossener Gymnasium am ersten Brett anzutreten. Großer Favorit und auch überlegener Sieger dieser WK war mit Sachsenmeistern und DM-Teilnehmern das Nexö-Gymnasium Dresden. Ob so ein Turnier die Idee des Schulschachs noch widerspiegelt ist zumindest diskussionswürdig.

Ergebnisse:
EGE Erzgebirge – Jungen WK II (Arvid Schubert, Alrik Schubert, Georg Berndt, Oliver Kunde, Conrad Sieber)                                                                                                                           – HoGA Dresden 4 : 0
– Pufendorf Gymnasium Flöha 4 : 0
– Nexö-Gymnasium Dresden 0 : 4
– Gymnasium Großenhain 1 : 3
– Gymnasium Nossen 2,5 : 1,5
– Franziskaneum Meissen 3 : 1

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.