Training

Trainingscenter

Aufgrund des zunehmenden Interesse ambitionierter Vereinsspieler oder auch Schachneulingen stellen wir jedem registrierten User auf dieser Homepage folgende Möglichkeit zur Verfügung:

Internettraining:

Seit neustem gibt es ein Angebot für ein Ferntraining. Sie können von zu Hause aus mit versch. Nachwuchskräften aus dem Großraum Chemnitz trainieren. Sie können bisher gespielte Partien analysieren oder/und spezielle Probleme in der Eröffnung, Mittelspiel oder/und Endspiel besprechen.

Vorraussetzungen:

1. Skype / Headset
2. Schachbrett und/oder ein aktuelles Schachprogramm Fritz /Rybka
3. von Vorteil ist ein aktiver Acc auf dem Schachserver: Schach.de
4. registrierter User auf dieser Homepage

Trainingszeiten:

Dienstag / Donnerstag – 20.00 – 22.00 Uhr
Einzeltraining oder andere Zeiten nur nach Absprache.

Ablauf:

Trainingsort: auf dem Schachserver www.Schach.de – Raum Training

> man kann sich im vorab auch das Onlineprogramm runterladen und testen – allerdings empfehlen wir sich das aktuelle Fritz Programm zu kaufen mit allen Vorteilen, die man damit auf der Server genießt.

> ein Übungsleiter führt durch das ca. 1-2h stündige Training.

Am Anfang werden Übungsaufgaben durchgeführt, offene Fragen geklärt und anschließend ein Themenbereich der vorher festgelegt wurde besprochen (Eröffnung, Endspiel, Taktik, Rechentraining oder Analyse von Partien).

> die Übungsleiter sind keine professionellen Schachtrainer, die aber durch Ehrgeiz, Motivation und zahlreiche gute Leistungen ihr schachliches Können durch effektives Gruppentraining überdurchschnittlich verbessert haben.

Das Übungsleiterteam steht allerdings fachlich nicht alleine da – durch zahlreiche Turniere ist ein langfristiger guter Kontakt zu einem bulgarischen schachlichen Newcomer, der selbst Schachtrainer und Kommentator ist – er erfreut sich durch zahlreiche öffentliche freie Trainingsabende auf dem Online Schachserver immer größerer Beliebtheit.

Nach Absprache können versch. Infos zu aktuellen Eröffnungen, Aufbau eines Repertoirs abgerufen werden. Er steht aus Zeitmangel zu den Trainingsabenden nicht zur Verfügung.

Kosten:

das o.g. Training ist öffentlich und dient zur Anregung, Motivation und ist kostenfrei.

Jedes neue Gesicht ist gerne gesehen 🙂

besprochene Themenbereiche:

– Aufbau Eröffnungsrepertoire für Schwarz und Weiß

– Moderner Drachen

– Königsindisch

– Englische Eröffnung

– Holländisch

– praktische Endspiele

– Entscheidungshilfen in unklaren Stellungen (Planfindung)

– Rechentraining

– Taktiktraining

> dies ist nur ein Auszug aus dem bereits bearbeiteten Themen und es liegen umfangreiche Datenbanken/Ausarbeitungen vor die Gruppenteilnehmern zugänglich gemacht werden

Kontakt:

Wer nun Interesse gefunden hat sein Training effektiver zu gestalten oder seine Leistung zu verbessern kann gern eine Email mit Betreff:  Onlinetraining an: info@anachess.de schicken.