4. Platz beim Nachwuchs-Porzellan-Cup in Dresden am 08.01.2005

Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass neben dem Großmeister-Turnier auch ein kleines Turnier der besten U10-Spieler des Freistaates Sachsen stattfindet. „Denn sie werden die Großmeister von morgen sein!“ – laut Nachwuchs-Kader-Trainer Oswald Bindrich. Geladen waren also die besten Zehn der aktuellen Rangliste sowie Nachwuchstalente, die durch hervorragende Ergebnisse in 2004 von sich hören ließen.
Aus dem Regierungsbezirk Chemnitz betraf das 4 Spieler. Und davon waren zwei von der USG Chemnitz und aus unserem Landkreis traten ebenfalls gleich zwei Spieler an:
Justus Matschewsky vom SV Gelenau – als aktuelle Nummer Drei sicher ein heiß gehandelter Kandidat für einen Turniererfolg – und der erst 7-jährige Christoph Peil vom BSV Ehrenfriedersdorf – eingeladen wegen seinem Sieg beim Chemnitzer Jugendopen 2004 (in der Altersklasse U8) und seinem überraschendem 4.Platz bei der Sachsen-Einzelmeisterschaft (ebenfalls U8).
Beide legten gleich los wie die Feuerwehr: Justus mit 3Siegen aus 3 Partien. Christoph schlug gleich in der ersten Runde die aktuelle Nummer Zwei! Das schockte natürlich die Konkurrenz. In Runde Zwei schlug er das derzeit stärkste Mädchen (aktuelle Nummer Sechs). In der 3. Runde mußte er dann allerdings den beiden „Marathon“-Partien Tribut zollen und verlor seine Partie gegen die aktuelle Nummer Acht= 2 aus 3! Dann war Pause und alles noch offen.
In der vierten Runde hatte Justus bereits zwei Bauern mehr gegen den späteren Turnier-Sieger Maximilian Oha aus Leipzig. Aber ein Leichtsinnsfehler von ihm stellte den Partieverlauf auf den Kopf und kostete ihn diese Partie (…und den Turniersieg!). Denn auch in der fünften und letzten Runde fand Justus nicht mehr ins Spiel zurück und „verrammelte“ – würde der Trainer sagen – einfach die Partie; am Ende Platz 7. Immer noch eine gute Platzierung!
Christoph machte in der vierten Runde dort weiter, wo er in der zweiten Runde aufgehört hatte- er putzte die aktuelle Nummer Sieben weg und saß somit in der letzten Runde am Spitzenbrett. Sein Gegner hieß Maximilian Oha und dem reichte ein Unentschieden zum Turniersieg. Aber auch gegen die aktuelle Nummer Zwei wollte der kleine Eh‘-dorfer gewinnen, und spielte unerschrocken auch ihn beinahe an die Wand. Es wurde bis zum bitteren Ende gekämpft. Die Partie endete erst dann remis, als jeder nur noch König und einen Springer hatte! Leider fehlte ihm (noch) etwas die Erfahrung, sonst hätte er diese Partie gewonnen. Aber auch mit diesem Unentschieden und einem trotz allem völlig unerwarteten 4. Platz kann er stolz auf sich sein. Denn alle seine Gegner waren 1 oder sogar 2 Jahre älter!!
Und ein Trostpflaster ist sicher auch, daß er in der Rangliste in Sachsen nunmehr auf Platz 6 (U10) und auf Platz 1 (U8) geführt wird! Alles Gute weiterhin an die beiden!

Dieser Beitrag wurde unter BSV Ehrenfriedersdorf, Jugendschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.