BEM 2012

Der Bezirk Chemnitz ermittelte die Besten in den Altersklassen U10 bis U20 wieder in der Jugendherberge Hormersdorf. Neben den 123 Teilnehmern animierte das knackige Winterwetter (bis -25°C und reichlich Schnee) viele Gäste, die Reise ins Erzgebirge anzutreten. Die Organisatoren vom Schachclub 1865 Annaberg-Buchholz hatten mit Routine alles im Griff. Die Veranstaltung verlief ohne Komplikationen. Die Mitarbeiter der Jugendherberge gaben sich wie in den vergangenen Jahren viel Mühe, uns einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Der große Spielsaal und die Klubräume boten sehr gute Bedingungen für die Wettkämpfe.

Neben den eigentlichen Wettkämpfen ist das Tandem-Turnier jedes Jahr ein Höhepunkt für Jung und Alt. Aus 32 Mannschaften wurde nach 13 Runden der Sieger ermittelt. So war es geplant, aber erst der Stichkampf musste zwischen den „alten“ Robert Wetzel/Tom Zimmermann und den jungen Roven Vogel/Philipp Humburg entscheiden. Die Routiniers aus Niederwiesa setzten sich durch, aber die Qualitäten des Nachwuchs sind deutlich zu erkennen.

Die Wettkämpfe zur Ermittlung der Bezirksmeister und der Qualifizierten für die Sachsenmeisterschaft boten unterschiedliche Qualität. Oft waren die Partien schon schnell beendet. In der letzten Runde kam allerdings noch einmal der Kampfgeist durch und alle Partien gingen über mehr als 2 Stunden. Damit war der Zeitplan für die Siegerehrungen hinfällig. Am Ende fielen die Entscheidungen in 2 Altersklassen sogar noch im Stichkampf. Es wurde also alles geboten, was ein spannendes Turnier ausmacht.

Zum Betreuermeeting wurden wieder Vorschläge zur Verbesserung der Veranstaltung gemacht. Damit ist die Vorbereitung der BEM 2013 bereits eingeleitet. Bis dahin wünschen wir allen Schachfreunden Gesundheit und viel Erfolg. Besonders den Qualifizierten zur Sachsenmeisterschaft drücken wir die Daumen, den Bezirk Chemnitz erfolgreich zu vertreten.