28.01.1862 – Gründung Schachclub Buchholz

Buchholz war ab Mitte des 19. Jahrhundert eine sehr bedeutende Stadt im Erzgebirge. Nach dem Rückgang des Bergbaus erlebte Buchholz seine zweite Blütezeit. So entstanden und entwickelten sich in dieser Zeit mehrere Industriezweige, wie Kartonagen- und Prägeindustrie sowie die Posamentenindustrie. Sie machten Buchholz in ganz Deutschland und der Welt bekannt.

Vielfältige Geschäftsbeziehungen gab es vor allem nach England und Amerika. Georg Adlers Produkte wurden z.B. auf Messen in Berlin, Wien, Porto, Philadelphia und Melbourne ausgezeichnet.

Man kam also auch in der Welt herum. Möglicherweise brachte jemand über diese internationalen Geschäfte das Schachspiel nach Buchholz. Und am 28.01.1862 wurde der erste Schachverein im heutigen Annaberg-Buchholz gegründet.

Wer waren die Gründungsmitglieder des Schachclubs Buchholz?

Als Information liegt uns nur das Protokoll der Gründungsversammlung vom 28. Januar 1862 vor. Zu den Unterzeichner dieser Urkunde gehörten sehr bekannte und bedeutende Bürger der Stadt.

Ernst Siegismund Heppe
Er war von 1861 bis 1873 Bürgermeister von Buchholz. Heppe kam aus Lichtenstein nach Buchholz. Er erwarb sich große Verdienste beim Aufbau der Eisenbahnlinie Flöha-Annaberg

Hermann Swoboda
Kaufmann, Posamenten Fabrik Swoboda Bärensteiner Straße – heute zum Berufschulzentrum gehörend. Ab 1875 Abgeordneter der Amtshauptmannschaft Annaberg für Buchholz

Georg Adler
Georg Adler (19.02.1821 19.03.1889) war sicherlich einer der bedeutendsten Bürger Buchholz´s. Er war Kommerzienrat und 1846 Begründer der Buchholzer Kartonagenindustrie. 1848 beteiligte er sich als Anführer der Buchholzer Freischärler am Maiaufstand gegen den sächsischen König. Der Aufstand wurde niedergeschlagen. Die Teilnehmer wurden 1851 begnadigt. Georg Adler war ein großer Förderer der aufstrebenden Stadt. Er war u.a. Stadtrat, Oberkommandant der Feuerwehr und Abgeordneter. Er führte 1862 eine Krankenkasse für seine Arbeiter ein.

Robert Bach
Sohn von Ferdinand Bach (1791-1861). Familie Bach war eine sehr alte und bedeutende Posamentierfamilie in Buchholz mit umfangreichen Geschäftsbeziehungen in aller Welt. Robert Bach übernahm 1861 die Firma seines Vaters im Seidenhandel.

Dr. Müller
Der Arzt aus Niederschlag erhält 1848 die Armenpflege in Buchholz übertragen. Er beteiligte sich wie Georg Adler an den Maiaufständen gegen den sächsischen König.

Über die anderen Unterzeichner ist uns vorerst nichts Näheres bekannt.

Direktor Elterich
H. Hellweg
Lehrer Rebentisch
Lehrer Seiferth
Emil Stäber
Ernst Wagner
Klempnermeister Unger
Erbrichter Nestler
Alfred Knoth

Hotel "Waldschlösschen" in Annaberg-Buchholz

Das Schachspiel war damals sicherlich ein Spiel fortschrittlicher Herren, die sehr privilegiert waren. Gründungslokal war das “Waldschlößchen”. Es war im Besitz der Weltfirma “Bach” und viele Jahre Sammelpunkt der gebildeten Kreise von Buchholz und Annaberg. Das dortige Vereins-und Gesellschaftszimmer war auch das Versammlungslokal weiterer Vereine (z.B. Kaufmännischer Verein, Gesangsvereine und Schützenverein)


Quellenverzeichnis:
Festschrift 500 Jahre Buchholz (2001)
Streifzüge durch die Geschichte des oberen Erzgebirges Heft 34
Streifzüge durch die Geschichte des oberen Erzgebirges Heft 35
Streifzüge durch die Geschichte des oberen Erzgebirges Heft 48

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Nachrichten, SC 1865 Annaberg-Buchholz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.