ESV Nickelhütte Aue holt sich Sachsentriple

Die Hüttedenker aus Aue erreichen mit dem Sieg im Blitzschach der Mannschaften in Lengefeld nun auch das Schachtriple in Sachsen.                 Mit Gunter Spieß, den Sachsenmeister im Schnellschach und Cliff Wichmann, den Sachsenmeister im Blitzschach standen im Auer Team schon 2 Sachsenmeister, die die  jeweilige Einzelkonkurrenz bereits gewonnen hatten. Der SV Lengefeld war erstmals Ausrichter eines sächsischen Männerturniers. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften teil, davon 6 aus dem Erzgebirgskreis. Die zusätzlichen Preise für die beste Mannschaft, die nur im Bezirk spielt und auch der Preis für die beste Nachwuchsmannschaft bis U 20 schufen einen zusätzlichen Anreiz sich mit den „Großen“ zu messen, da viele Spieler sich nur am Punktspielbetrieb beteiligen und so die Chance hatten sich im Vergleich mit Meisterspieler zu messen.

Die Hüttedenker aus Aue spielten ein souveränes Turnier, gewannen auch das entscheidende Spiel gegen die SG Leipzig 1 und gaben im gesamten Turnierverlauf nur ein unentschieden ab und fahren nun verdient zur Deutschen Meisterschaft.

Souverän auch der 2. Platz der SG Leipzig 1. Den 3. Platz erkämpfte sich Grün-Weiß Dresden vor 4 mitkonkurrierenden Mannschaften. Beste Mannschaft die nur bis Bezirk spielt wurde der TV Freiberg 1844. Den Nachwuchspreis als beste Mannschaft U 20 konnten die Spieler vom gastgebenden Verein SV Lengefeld in Empfang nehmen.

Aue stellte auch mit dem Meisterspieler Cliff Wichmann am Spitzenbrett den besten Einzelspieler, der im gesamten Verlauf 16 Partien gewann und nur ein remis zuließ. Doch auch am 4. Brett der Hüttedenker  blieb Lutz Diebl ungeschlagen, gewann 14 Partien und spielte 3 mal remis.

Durch den Titel von ESV Nickelhütte Aue, sowie den Titel der Nachwuchsmannschaft aus Lengefeld blieben 2 von 3 ausgespielten Titeln im Erzgebirge. Doch auch der SV Lengefeld hatte noch Chancen mit einem Sieg gegen Freiberg im direkten Vergleich sich den Preis Beste Mannschaft bis Bezirk zu sichern, doch erwiesen sich die Freiberger in diesem Duell mannschaftlich geschlossener und gewannen verdient.

Durch das umsichtige Agieren der Schiedsrichter Peggy Flemming und Sven Baumgarten konnte das Turnier in hoher Qualität durchgeführt werden. Der SV Lengefeld mit seinem reichhaltigen Angebot an Getränken und Speisen sowie alle fleißigen Helfer um den Turnierleiter Franko Haugk trugen in dieser Art hochwertigen und schönen Turnier bei.

Rangliste_SBMM_2014_mE Kreuztabelle_SBMM_2014

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, Nickelhütte Aue, Turnierberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.