Erzgebirgsmeisterschaft des Nachwuchses 2015

Am Samstag, den 21.11.2015 trafen sich 63 Kinder und Jugendliche, darunter 12 Mädchen, aus 10 Schachvereinen des Erzgebirgskreisess zur diesjährigen Meisterschaft des Nachwuchses. Damit wurde eine zweistellige Steigerung der Teilnehmerzahlen zum Vorjahr erreicht. Der Schachverein Marienberg war Ausrichter und bot in der Baldauf-Villa beste Bedingungen. Die Räumlichkeiten waren großzügig, in den Pausen konnte das Außengelände zum „frische Luft schnuppern“ genutzt werden und auch ein ganztägiges Imbissangebot sorgte dafür, das die verbrauchten Kalorien schnell wieder aufgefüllt werden konnten.

Vielen Dank dafür an Bernd Spiegelhauer und seinem Team.

Trotz beachtlicher Teilnehmerzahlen und durch Unterstützung alle teilnehmenden Vereine,verliefen die Turniere in den 6 Altersklassen diszipliniert und reibungslos ab.         Da das Turnier gleichzeitig das Qualifikationsturnier für die Bezirkseinzelmeisterschaft war, waren natürlich die Podestplätze hart umkämpft.

Bemrkenswert waren die dreifach Erfolge von Nickelhütte Aue in der U12m und des SC 1865 Annaberg-Buchholz in der U10w. In den meisten Altersklassen setzten sich die Favoriten durch. Hervorzuheben ist noch der 2. Platz des erst gerade 7 Jahre alt gewordenen U8m Spielers Mark Buschmann vom SV Lengefeld, der in der U10m startete. Das nicht nur die „größeren“ Vereine Medaillen erkämpften, bewies der einzige Starter von der SG Blumenau Ben Glöckner, der in der U10m Bronze gewann.

Der SV Lengefeld mit 14 Teilnehmern schickte die meisten Spieler in den Kampf. Für alle war das Turnier recht anstrengend, aber auch lehrreich für die künftigen Aufgaben. Den vielen ehrenamtlichen Trainern, den Helfern, den Eltern und Großeltern gebührt große Anerkennung für die unzählig vielen Stunden die für das Schach aufgebracht wurden, um jungen Spielern dieses Spiel näher zu bringen.

Ein großes „Daumendrücken“ allen Teilnehmern des Erz- Kreises zur Bezirkseinzelmeisterschaft des Spielbezirk Chemnitz vom 6.2. -9.2.2106 in der JH Homersdorf mit besten Erfolgen und interessanten Partien.

Tabellen der Erzgebirgsmeisterschaft 2015

Teilnehm.Vereine_KEM_ERZ

Vereine_Erz

Dieser Beitrag wurde unter Jugendschach, Turnierberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.