BMM U10

Die Meisterschaft der Kleinsten im Mannschaftsbereich fand mit 10 Mannschaften in diesem Jahr einen größeren zuspruch wie im vorigen. Der Erz- Kreis wurde diesmal vom SC 1865 Annaberg- Buchholz und vom SV Lengefeld vertreten. Beide Teams trafen dann auch gleich in der dezentral gespielten 1. Runde aufeinander. Das sollte zugleich auch das Endspiel um den inoffiziellen „Erzgebirgsmeister“ werden.

Das Spiel fand am 16.1.2016 in Lengefeld statt und endete leistungsgerecht 2 : 2. Somit hatten beide Erz- Teams den gleichen Startplatz für die an den folgenden Wochenende gespielten weiteren 3 Runden pro Tag. Am Samstag war für alle Mannschaften durch enormes Glatteis schon eine große Herausforderung, doch alle Mannschaften schafften unbeschadet den Weg nach Chemnitz zur TU, dem Spielort der Jüngsten. Die Lengefelder verpassten den Einzug in die Zwischenrunde nur knapp und konnte dem souveränen Bezirksmeister aus Wilkau- Haßlau als einzigste Mannschaft ein unentschieden „abknöpfen“ und belegte Platz 5 hinter dem 4. aus Niederwiesa und dem 3. von König Plauen und dem Vizemeister, der USG Chemnitz. Mit dem erst 7 jährigen Mark Buschmann stellten die Lengefelder mit Saskia Pohle von Wilkau- Haßlau jeweils mit 6/7 die Gewinner in der Kategorie „Brettbester“ am Brett 2. auch die 4,5 /6 von John Heinrich an Brett 3 trug wesentlich zum guten abschneiden der Lengefelder bei.                                   Die Annaberger belegten am Ende Platz 6 nur ganz knapp hinter Lengefeld. Freuen konnte sich Angela Jin von den Annabergern mit ihrem tollen Ergebnis von 5/7 am 4. Brett über ihre erste DWZ.                                                                                                                                   Das Turnier wurde von den Verantwortlichen gut geleitet und zügig durchgeführt. Dafür herzlichen Dank. Natürlich würden sich alle Schachfreunde freuen, wenn die Teilnehmerzahlen wieder dahin steigen, als diese Turnier noch im März durchgeführt wurde. Nachdenkenswert sicher auch bei den ganz kleinen ob die 1. Runde wirklich extra dezentral gespielt werden muss, sind die wenigen Trainer doch schon seit September in Sachen „Schach“ unterwegs. Selbst im Schach gibt es den Begriff „Überlastung“ der zum Partieverlust führt.

Tabelle :

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, Turnierberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.