Abschluss der U16 Meisterschaften

Die Meisterschaften in den U16 Ligen der Saison 2015/16 fanden am Samstag, den 05.03.2016 mit den letzten Runden ihren Abschluss. In der Sachsenliga trafen sich alle 10 Teams an zentraler Stelle in Plauen zur Abschlussrunde. Der SK König Plauen war ein prima Gastgeber, der alles gut vorbereitete und auch für gute Verpflegung sorgte.

Die erste Mannschaft vom SC 1865 Annaberg-Buchholz hatte an diesem Samstag zwei Mannschaften der Schachgemeinschaft Leipzig zum Gegner. Nachdem gegen SG Leipzig 2 am Vormittag mit 2,5 : 1,5 gewonnen wurde, machte man sich durchaus Hoffnung auf den Klassenerhalt. In der Nachmittagspartie hatte man allerdings gegen die SG Leipzig 1 einen schweren Stand.  Die mit durchschnittlich über 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen nach hartem Kampf deutlich. Arvid spielte gegen Bruno Kreißig (DWZ 2085) stark, hatte aber im komplizierten Endspiel das Nachsehen. Nur Georg konnte ein Remis erreichen. Am Ende der Spielzeit kam der SC Annaberg-Buchholz punktgleich mit der TU Dresden und Hoyerswerda durch die schlechtere Brettwertung auf Platz 9 und muss sich nach aktuellem Stand nach zwei Jahren Sachsenliga aus der höchsten sächsischen Spielklasse verabschieden. Damit geht auch eine erfolgreiche Ära zu Ende. Denn Arvid Schubert, Celine Peil, Ole Pöschl und Georg Berndt spielten seit der U10 zusammen und schafften zusammen einige Highlights.

In der Bezirksliga Chemnitz haben sich drei Mannschaften aus dem Erzgebirgskreis etabliert und den Klassenerhalt geschafft. Der SV Lengefeld, SC 1865 Annaberg-Buchholz 2 und die SG/CX Schwarzenberg-Raschau kamen auf die Plätze 6 bis 8 und vertreten auch im nächsten Jahr das Erzgebirge in der Bezirksliga. Am 05.03. musste Lengefeld und Annaberg 2 eine Doppelrunde gegen die SV Muldental Wilkau-Haßlau 1 und 2 bestreiten. Kurios war, dass alle 4 Begegnungen 2:2 ausgingen. Abschließend kann man sagen, dass das Niveau im U16 Bereich sehr gut ist und der Nachwuchs viel lernen kann, um später im Erwachsenenbereich Fuß zu fassen. Denn das Fortbestehen unserer Schachvereine ist nur durch Ausbildung und Integration der jungen Leute auf Dauer möglich.

Die Bezirksklasse U16 war aus Sicht des Erzgebirges durch den ESV Nickelhütte Aue vertreten, der es bis ins A-Finale schaffte. Die Bezirksklasse U16 ist für alle jüngeren AK geeignet, da sie die einzige Mannschaftsmeisterschaft des Bezirkes Chemnitz ist, die im Punktspielbetrieb bestritten wird. Da die „größeren Vereine“ dort schon die Jüngsten einsetzen, kann eigentlich jeder Verein dort mitspielen, der Schachtalente hat, die sich in der Praxis bewähren wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.