Annaberger Familienschach

IMG_9012Das 8. Annaberger Familienschachturnier 2016 ist Geschichte und wurde wieder sehr gut angenommen. Viele schachinteressierte Familien aus nah und fern hatten trotz schönem Wetter den Weg nach Annaberg gefunden um gemeinsam Schach zu spielen.

Es war ein entspannter Schachnachmittag bei Kaffee und Kuchen bei dem der Spaß und die Freude am gemeinsamen Schachspiel im Vordergrund stand. 23 Familienduos nahmen, unter sehr guten Bedingungen im Haus des Gastes „Erzhammer“ daran teil. Damit wurde ein Teilnehmerrekord erzielt. Unter den 46 Teilnehmern waren 29 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren und 15 vereinslose Schachfreunde. Die Jüngsten waren 7 Jahre, der älteste Teilnehmer 67 Jahre alt. Es wurde somit generationsübergreifend die Freude am Schachsport geteilt. Die Starter kamen aus Dresden, Chemnitz, Lengefeld, Börnichen, Schwarzenberg, Gornsdorf und dem Altkreis Annaberg. 7 Runden im „Schweizer System“ wurden gespielt. Bedenkzeit war 10min pro Spieler und Partie. Nach den Runden wurden je nach Alter und schachl. Können Bonuspunkte nach der Dresdner Tabelle vergeben. Somit hatte jeder die Chance Pokale zu gewinnen.

Platz 1 ging an die Geschwister Jan und Nils Espig aus Dresden mit 19 Pkt.. Die großen Schachtalente sind 8 und 9 Jahre alt und noch vereinslos. Sie konnten immerhin 3 Siege und 3 Remis verbuchen. Ihr Talent hatten sie bereits im Vorjahr bewiesen als sie ebenfalls dieses Turnier gewannen. Den zweiten Platz holten die Geschwister Alrik und Matthea Schubert mit 18 Pkt. vor dem Vater/Sohn Team Michael und Ira Schubert (7 Jahre) 15,5 Pkt. aus dem Annaberger Ortsteil Cunersdorf. Es gab noch einige Sonderpreise für das Beste Geschwisterpaar: Tanja und Angela Jin aus Schönfeld, für das Beste Eltern/Kind – Team: Judith und Sven Weißflog aus Schwarzenberg und das Beste Großeltern/Enkel – Team: Bernd und Emily Lein aus Annaberg. Die Besten Freunde waren Frank Berthold und Conrad Sieber, sowie bestes Paar Heike und Mario Haustein. Der Dank geht an alle Helfer und Unterstützer dieser Veranstaltung für die Räumlichkeiten, die Sachpreise und insbesondere den Muttis für den leckeren Kuchen.

Wir hoffen es hat allen Beteiligten gefallen und wir sehen uns 2017 zur 9.Auflage wieder.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.