Schach im Internet

Pandemiebedingt sind Begriffe wie Homeschooling oder Home Office in aller Munde. Es wird immer mehr das Internet genutzt und dadurch entstanden auch viele neue Schachportale, die reichlich genutzt werden und es so zu einen völlig unerwarteten Schachboom kam. Auch der Film „Das Damengambit“ auf Netflix erhöhte das Interesse enorm.                                                                                                                                                        Viele Vereine gründeten einen Schachverein online neu und so nutzten sehr viele Spieler die neuen Turniermöglichkeiten und die schon sensationell anmuteten Trainingsmöglichkeiten, die es bisher in dieser faszinierender Form nicht gab.              Zwar wurde bereits 1769 durch den österreichisch-ungarischen Hofbeamten Wolfgang von Kempelen der erste Schachautomat mit dem Namen „Schachtürke“ erfunden, doch sollte es bis zur heutigen Zeit dauern, das es für jeden der will, beste Trainingsmöglichkeiten von zu Haus aus gibt, die dann im richtigen Turnierschach den Trainingsfleiß unter Beweis stellen.                                                                                                                                                        So nahm auch John Heinrich vom SV Lengefeld an einen internationalen Turnier auf Lichess.org teil, was sich aus 4 Turnieren zusammen setzte und damit der Sieger ermittelt wurde. Für John ein ganz großer Erfolg in seiner noch jungen Karriere der dieses Turnier gewinnen konnte und bestätigt auch durch seinen kontinuierlichen Trainingsfleiß des Trainers Weisheit : wer will findet Wege…..                                                                              Nachfolgend sein Bericht von diesem Turnier                                                                                              

Mein Turnier beim Chesscamp 4 Kids

Ich habe mich über die Ausschreibung zum 5. Integrativen Schachturnier von Chesscamp4Kids sehr gefreut und meldete mich natürlich gleich an. Das Turnier fand an 4 aufeinanderfolgenden Sonntagen, vom 11.04.2021 bis zum 02.05.2021, jeweils 17 Uhr, statt. Alle Jugendlichen bis 16 Jahre durften mitspielen. Auch diesmal konnten wir wieder Urkunden und Medaillen gewinnen. Im Sommer 2020 spielte ich bereits bei einem Online-Turnier mit und erkämpfte nach 8 Einzelturnieren den 2. Platz. Per Post kam eine schöne Silbermedaille und deshalb setzte ich mir für dieses Turnier ein hohes Ziel: Diesmal sollte es die Goldene sein.

Wir spielten im Modus 5+3 (5min Spielzeit plus 3s pro Zug) in 9 Runden (Schweizer System) und ich erreichte am 1. Turniertag den 2. Platz. Es nahmen 49 Teilnehmer aus Deutschland und Polen teil. Am 2. Spieltag erreichte ich wieder 7 Punkte und den 2. Platz. Am 3. Spieltag wurde ich, wie sollte es anders sein, wieder Zweiter mit 7 Punkten. Gewonnen haben in den ersten 3 Spieltagen verschiedene polnische Jungs, sodass meine Chancen auf den Gesamtsieg etwas anstiegen. Am letzten Spieltag (2.5.) war ich deswegen sehr aufgeregt. Ich konnte mich in einem spannenden Finale gegen starke polnische Gegner durchsetzen und den 1. Platz erreichen. Auf den resultierenden Gesamtsieg bin ich sehr stolz. Schon 3 Tage später war eine glänzende Goldmedaille und eine schöne Urkunde im Briefkasten. Ich erinnere mich gern an das Turnier zurück und die Urkunde schmückt nun meine Zimmerwand.

Die Online-Turniere in der Corona-Zeit helfen mir sehr bei meiner Weiterentwicklung im Schach, denn die Turniererfahrung ist wichtig. Trotzdem fehlen mir die Spiele am Brett und ich bin froh, dass man Schachpartien auch online spielen kann. Auch mit meinem Verein SV Lengefeld spielen wir immer freitags 19.30 Uhr online zusammen. Ich freue mich sehr, wenn wieder Spiele und Turniere am Brett ausgetragen werden können und hoffe, dass es bald soweit ist.

John Heinrich

Dieser Beitrag wurde unter SV Lengefeld veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.