Ronald Wilhelm
offene KEM Erzgebirge im Schnellschach
Ausrichter Schachclub 1865 Annaberg Buchholz
9. Chemnitzer Jugend-Open
Mit 10 Teilnehmern schickten die Annaberger eine schlagkräftige Truppe zur Saisoneröffnung nach Chemnitz. Die Chemnitzer Jugend-Open sind jedes Jahr eine gute Gelegenheit, vor dem Beginn der Punktspiele die Form zu testen. Ca. 350 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen sorgten für spannende Partien. Wer an der Spitze mitspielen wollte, musste von der ersten bis zur letzten Partie voll konzentriert sein. Leider ist das unseren Teilnehmern nicht immer gelungen und besonders am Nachmittag ließ doch die Kondition nach. Aber alle kämpften tapfer über 7 Runden und schlugen sich wacker. Besonders Georg Berndt konnte sein solides schachliches Können unter Beweis stellen. Im ersten Jahr in der Altersklasse U12 erreichte er mit dem 12. Platz ein hervorragendes Ergebnis.
Weitere Informationen und die Einzelergebnisse hier.
Annaberger Schachtage in der Presse
Die 2. Annaberger Schachtage fanden auch in der regionalen Presse Beachtung. Freie Presse, Blick und auch das Regionalfernsehen Kabeljournal berichteten über dieses Ereignis. Die Berichte im Vorfeld der Schachtage haben mit dazu beigetragen, dass Teilnehmer aus vielen Regionen des Erzgebirges teilnahmen.
Als internetfreudliches Beispiel der Bericht vom Kabeljournal:
Nachrichten aus dem Erzgebirge vom 16.08.2010 auch mit Video
So schön kann Schach sein
Zum Simultan am Samstag machte Stefanie Stein einige besonders schöne Fotos, die sie uns zur Verfügung gestellt hat. Mich haben diese Impressionen beeindruckt. Weitere Fotos von Stefanie Stein findet ihr auf ihrer Homepage.
Übrigens – Zigurds Lanka spielte Simultan an 30 Brettern.
Das Ergebnis:
- 24x gewonnen
- 5x unendschieden
- 1x verloren.
2. Annaberger Schachtage begeistern die Teilnehmer
Obwohl die 2. Annaberger Schachtage Geschichte sind, werden sie lange nachwirken. Die Resonanz bei den Teilnehmern übertraf die Erwartungen der Organisatoren deutlich. Zwei Simultanveranstaltungen mit 40 bzw. 30 Teilnehmern sind nur ein Beispiel. Die Trainingseinheiten mit dem Nachwuchs und die Simultanveranstaltungen waren voll ausgebucht. Das ging natürlich auch an die Reserven unseres Freundes GM Zigurds Lanka, dem wir für sein Engagement recht herzlich danken möchten. Besonders freuen wir uns, dass wir viele Jugendliche und auch Nichtaktive ans Brett locken konnten. Interessierte Zuschauer rundeten die gute Atmosphäre ab. In weiteren Berichten und vielen Fotos, die in den nächsten Tagen folgen werden, versuchen wir einen umfassenden Eindruck über die Veranstaltungen zu vermitteln.
Fakten und Zahlen:
- ältester Teilnehmer: 81 Jahre
- jüngste Teilnehmerin: 7 Jahre
- Anzahl Teilnehmer während der drei Tage: ca. 250
2. Annaberger Schachtage im August
Nach dem großen Erfolg der Prämiere 2009 war es für uns eine Verpflichtung, in diesem Jahr die 2. Annaberger Schachtage durchzuführen. Die Planungen sind soweit abgeschlossen und das Programm steht. Im Vordergrund stehen wiederum Veranstaltungen, die Schach in der Region populärer machen sollen und Trainingseinheiten für unseren Schachnachwuchs. Wir freuen uns, dass wir wieder den hervorragenden Trainer GM Zigurds Lanka für diesen Höhepunkt im Annaberger Schachleben gewinnen konnten.
Die 2. Annaberger Schachtage finden vom 13.-15.08.2010 statt. Wir erwarten wieder eine große Beteiligung aktiver und nichtaktiver Schachspieler. Wir empfehlen, die Voranmeldung zu den ausgeschriebenen Veranstaltungen zu nutzen, damit wir besser planen und Plätze reservieren können.