Annaberg gewinnt die Zwischenrunde der SMM U10

Durch den 2. Platz bei der Mannschaftsbezirksmeisterschaft U10 in Chemnitz, hatten sich die Nachwuchsspieler des SC Annaberg für die Zwischenrunde zur SMM in Leipzig qualifiziert.

Die Austragung der Zwischenrunde fand ebenfalls in Leipzig bei den Schachfreunden von Leipzig-Gohlis statt. Neben den SC Annaberg, Gastgeber Leipzig-Gohlis, waren aus Dresden „Schach macht Fit“ & die 2. Mannschaft von Turm Leipzig dabei. Hierbei wurde in einem direkten Kampf der 1. & 2. Platz für die Endrunde ermittelt.

Die Verantwortlichen des SC Annaberg hofften natürlich auf eine Qualifikation, aber bei der U10 können immer Überraschungen passieren.

Am 02.04.2011 machten sich somit die Spieler Arvid Schubert, Ole Pöschl, Alrik Schubert, Peer Kreißl, mit Unterstützung der Mutti Anke Kreißl & Betreuer Jürgen Peil, auf nach Leipzig.

Da alle Mannschaften rechtzeitig vor Ort waren, begann der Wettkampf pünktlich 9:00 Uhr.

In der ersten Runde hatten wir Annaberger die Spieler aus Dresden von „Schach macht Fit“. Am 1. Brett gewann erwartungsgemäß und souverän Arvid nach ca. einer Stunde. Ole am Brett 2 erzielte nach ca. 1h einen Vorteil von 2 Bauern, eine Ungenauigkeit am Ende bei der Umwandlung zur Dame kostete ihm aber den Vorteil. Nach einer kurzen „Schwächephase“ konnte er aber ein gerechtes Remis nach ca. 1, 5h erspielen. Am 3. Brett spielte Alrik in der Eröffnung leider sehr unkonzentriert, so dass nach ca. 10min eine Minusfigur / -bauer zu Buche standen. Da aber dies in der U10 erfahrungsgemäß noch nicht unbedingt einen Sieg bedeutet, spielte Alrik munter weiter. In einer aus „Erwachsenensicht“ unverständlichen Abspiel des Dresdners, verzettelte Alrik seinen Gegner zum aufreißen seiner Königstellung. Gespannt betrachten gemeinsam die Betreuer von Dresden und Annberg die weitere Fortsetzung. Alrik spielt dann fast genial und brachte seinen Gegner an den Rande einer Niederlage EIN ZUG BIS ZUM MATT! Hier verließ ihm sein „Glück“ und sein Gegner nutzte sofort seine Change und gewann nach ca. 1h Stunde die Partie. Peer am Brett 4, unser „jüngstes Kücken“, spielte ruhig und konzentriert und am Ende ganz souverän einen wichtigen Punkt ein, der den Sieg für SC Annaberg bedeutete.

Da die andere Paarung, Gohlis (Favorit) gegen Turm überraschend 2:2 ausging, lag Annaberg auf Platz 1 und wir konnten mit einer gewissen Sicherheit in Runde 2 starten. Hier wartete der Favorit Leipzig Gohlis aus uns.

Arvid spielte gegen seinen D1 Kaderfreund Tim Knüpfer mit Weiß. Nach ca. 2h stand Arvid ziemlich gedrückt, kämpfte aber sehr geschickt gegen die Niederlage. Nach einer fehlerhaften Kombi seines Gegners gelang ihm ein wichtiger Sieg für die Annaberg. Ole spielt ebenfalls gegen einen gleichstarken Spieler. Nach leichtem Vorteil war aber die Abwicklung zu ungenau. So kam es nach fast 2,5h spannendem Kampf zu einem gerechten Remis mit jeweils nur einen König. Diese Punkteteilung reichte Annaberg für den Sieg mit 2,5:1,5 gegen Gohlis. Alrik startete konzentrierter in die 2. Runde, nach einer Stunde stand er aber auf Verlust. Durch eine erneute Verwicklung seines Gegners in ein unnötiges Abspiel schaffte er die Wende und setzte seinen Gegner nach ca. 1,5h Matt. Peer startete mit Schwarz und gewann nach ca. 1h Stunde eine Figur von seiner Gegnerin. Nach einer Bauerngabel war die Figur wieder weg und somit die Partie wieder offen. Dabei gewann seine Gegnerin die Oberhand und baute ein Mattnetz mit Turm, Springer und Bauer auf, dem Peer’s König auf h8 nicht mehr entweichen konnte.

Die andere Partie endete mit 2,5:1,5 für Turm Leipzig gegen „Schach macht Fit“. Somit war uns der Einzug in die Endrunde nicht mehr zu nehmen und es konnte die letzte Runde entspannt gespielt werden.

Arvid kam nach ca. einer halben Stunde mit einem Sieg aus dem Spielsaal. In der gemeinsamen Analyse haben wir das Opfer seines Gegners aber auch im Nachhinein nicht verstanden. Ole spielte mit Qualitätsnachteil gegen seine Gegnerin offensiv, aber nach einer kurzen Bedenkpause einigte man sich auf ein Remis. Alrik hielt sein Spiel sehr offen und zügig nach ca. 1h war bei ihm nur noch ein Springer und ein Bauer übrig, Sein Gegner hat nur noch einen Turm. Somit einigten sich beide Spieler ebenfalls auf ein gerechtes Remis. Peer eröffnete gegen seine Gegnerin mit den weißen Steinen. Nach einer halben Stunde wollte er seine gute Stellung mit einem Angriff verbessern, übersah aber eine Fesslung von Dame und König. Dies nutze seine Gegnerin konsequent aus, gewann die Dame und letztendlich brach der Kampfgeist von Peer.

Die Punkteteilung war die Fahrkarte für Turm Leipzig in die Endrunde und somit eine kleine Überraschung, denn Gohlis schaffte den erwarteten Finaleinzug nicht.

Die jungen Spieler des SC Annaberg überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Kampfgeist und dem letztendlich verdienten Sieg in der Vorrunde. Somit ist die Mannschaft das zweite Mal in der Vereinsgeschichte (nach letztem Jahr) in die Endrunde der 6 besten sächsischen U10 Mannschaften eingezogen. Nach einem Anruf bei Ronald Wilhelm und Volker Berndt, waren diese ebenfalls überglücklich und mächtig Stolz auf die jungen Spieler.

Zusammen mit Mutti Kreißl und Betreuer Peil machten sich Arvid, Ole, Alrik und Peer auf den Heimweg ins Erzgebirge. Dabei gab es noch einen Abstecher zu McDonalds, um den Einzug in die Endrunde mit einem großen Eis zu feiern.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.