Abschied von Jürgen Hahn

Ein lieber Schachfreund ist verstorben. Jürgen Hahn hat über viele Jahre das Schach in Annaberg-Buchholz und dem Erzgebirge geprägt. Als unermüdlicher Organisator leistete er seinen Beitrag zur Entwicklung des Schachs, an den wir hier noch einmal erinnern möchten.

Jürgen übernahm bereits 1980 die Leitung der damaligen Sektion Schach der BSG Medizin Annaberg. Er organisierte in der Wendezeit die Wiedergründung des SC 1865 Annaberg-Buchholz. Es ist besonders seiner Initiative zu verdanken, dass das Schachspiel den Übergang in die neue Zeit schaffte. Als eigenständiger Verein mussten wir uns neu organisieren aber auch die neuen Möglichkeiten nutzen. Jürgen war 1994 Mitinitiator der Wiedergründung des Kreisverbandes KFA Schach und deren erster Vorsitzender bis 1999. Das noch heute alljährlich stattfindende Annaberger Schnellschachturnier ging auf seine Initiative zurück.

2005 verließ er seine erzgebirgische Heimat, um zu seinem privaten Glück zu ziehen. Er gab den Vereinsvorsitz ab, blieb dem SC 1865 Annaberg-Buchholz aber auch weiter verbunden. Das letzte Mal organisierte er das Schnellschachturnier 2005, auf dem wir ihn würdig verabschiedeten. Die folgenden Bilder sollen daran erinnern:

Zu seinen liebsten Eröffnungen gehörte das sogenannte „Affengambit“ (Orang-Utan). Er übergab Volker Berndt ein Theoriebuch, was auch als Staffelübergabe gesehen werden kann.

Lieber Jürgen, trotz der räumlich Trennung warst Du uns doch immer nahe. Danke für das, was Du für uns und dem Schach in Annaberg-Buchholz geleistet hast. Wir werden Dich nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.