Im Rahmen des Waldparkfestes am Volkshaus in Gornsdorf konnte wiederum die deutsche Spitzenspielerin und derzeitige 11. der Frauen-Weltrangliste, Elisabeth Pähtz, zum Simultan-Schach begrüßt werden. Diesmal traten 21 Schachspieler gegen sie an, darunter auch einige Kinder und Jugendliche.
Gunnar Fischer aus Auerbach, der bei der SG Neukirchen spielt, schaffte endlich in einer clever gespielten Partie den Sieg. In den Vorjahren gelang es der Frauen-Großmeisterin oft noch, einen schlechten Zwischenstand zu korrigieren. Auch der Gornsdorfer Enrico Pfau konnte eine zweite Partie gegen Elisabeth gewinnen, nachdem er im ersten Spiel ganz schnell die Segel streichen mußte und als Mitorganisator eine zweite Chance bekam.

Die Hauptstadt Berlin war zu Beginn des Jahres 2018 die Hauptstadt des Schachs. Zuerst fand das Kandidatenturnier zur Schach WM statt. Danach folgte die Zentrale Endrunde der Schach Bundesliga und anschließend die Deutsche Meisterschaft im Schulschach, an welcher auch eine Mädchenmannschaft aus Annaberg-Buchholz teilnahm.