3. Offene Annaberger Stadtmeisterschaft

Die 3. Auflage der offenen Annaberger Stadtmeisterschaft 2017/2018 ist mit den letzten Partien am 31.Mai 2018 zu Ende gegangen. 16 Teilnehmer nahmen ab Oktober 2017 über 7 Runden daran teil. Das Teilnehmerfeld war sehr gemischt. Das Alter reichte von 14 bis 70 Jahren. Es war wieder schön zu sehen wie generationsübergreifend gutes Schach gespielt wurde.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die gute Disziplin und die Bereitschaft den Zeitplan einzuhalten. Der Modus wurde den meisten gerecht. Er erlaubte eine relativ lange Bedenkzeit und ermöglichte auch den Jugendlichen daran teilzunehmen. Gespielt wurde jeweils Mittwoch im 14tägigen Rhythmus ab 18,00Uhr.
Es gab viele interessante, spannende Partien und so manche Überraschung. Den Stadtmeistertitel konnte in diesem Jahr mit Tino Opitz ein Spieler vom einheimischen SC 1865 Annaberg-Buchholz erringen. Er gab nicht einen halben Punkt ab und wurde verdient der Gesamtsieger. Herzlichen Glückwunsch
Dahinter ging es sehr eng und spannend zu. 4 Starter hatten 4,5 Pkt., so das die Zweitwertung entscheiden musste. Platz 2 ging somit an Volker Berndt. Dritter wurde, der Sieger der beiden Erstauflagen, Mario Haustein. Bester Senior(Ü60) wurde Bernd Apel und den Jugendtitel gewann Arvid Schubert. (beide ebenfalls mit 4,5 Zähler)
Die drei Damen im Feld waren ebenfalls eine Bereicherung. Arlene Schubert verlor zwar im direkten Vergleich gegen Heike Haustein, hatte aber in der Endwertung mit 4 Pkt. einen mehr und wurde somit beste weibliche Teilnehmerin. Michael Schubert war einziger „Vereinsloser“ holte drei Siege und ärgerte so manchen Aktiven.
Ich hoffe jedem Beteiligten hat das Turnier Spaß und gemacht und hat etwas daraus gelernt. Besonders die Analysen nach der Partie sind lehrreich.
Ab September 2018 soll es eine Neuauflage geben. Ich würde mich wieder über so eine gute Beteiligung freuen. Interessierte können sich bei mir unter 0162 6175985 oder berndtvolker@web.de melden.

Stadtturnier Annaberg-Buchholz-Rang-R7

Volker Berndt

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.