10. Annaberger Familienschachturnier

Inzwischen zu einer guten Tradition ist zu Beginn der neuen Punktspielsaison das Annaberger Familienschachturnier geworden.

Es fand bereits zum 10.mal im Haus des Gastes „Erzhammer“ statt.

Dieses Jahr fanden 17 Familienduos am 26.August 2018 den Weg nach Annaberg. Dabei wird die Veranstaltung auch über die Landesgrenze hinaus wahrgenommen. Erstmals dabei waren Schachfreunde aus dem Nachbarland Tschechien und Bayern. Aber auch aus Dresden und Freiberg und natürlich aus dem Erzgebirgskreis wollten Sportfreunde einen entspannten Schachnachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen.

Erfreulich war ebenfalls, dass unter den 34 Teilnehmern 20 Kinder und Jugendliche U20), 7 Senioren (Ü60) und 12 Vereinslose waren. Der Jüngste Starter war Timon Sieber mit 7 und der älteste Starter Jürgen Unger mit 69 Jahren. Somit konnten Jung und Alt und mit der Familie generationsübergreifend ihre Leidenschaft für das Schach teilen. Trotz, dass Spaß und Freude am Schachspielen im Vordergrund stand, gab es natürlich auch einige Preisträger.

Durch die Bonuspunkte nach der Dresdner Tabelle im Breitensport bestand für Jeden die Möglichkeit Pokale mit nach Hause zu nehmen. Und für die Jüngsten gab es ein paar Sachpreise.

In der Endwertung auf Platz 1 kam John Heinrich mit Opa Wilfried Hempe (Zschopau/Grünhainichen) vor Ina Weiß mit Tochter Nora aus Freiberg und Kay Löser mit Sohn Nevio aus Auerbach.

Weitere Sonderpreise:

  • Bestes Geschwisterpaar: Georg und Christiane Berndt (Annaberg)
  • Eltern-Kind Team: Jiri und Jiri Hroch aus Karlovy-Vary
  • Großeltern-Enkel Team: Andreas und Miguel Kaltschmidt (Weiden/Freital)
  • Bestes gemischte Team: Dirk Tuchardt und Anton Uhlig aus Wiesenbad

Wir hoffen auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, SC 1865 Annaberg-Buchholz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.