Deutsche Meisterschaft

dsc-0036-600-jpeg-3Eine Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist nicht alltäglich. Durch den Vizemeistertitel des Freistaates Sachsen hatte die Mädchenmannschaft U14 des SC 1865 Annaberg-Buchholz die Möglichkeit in den Zwischentagen nach Düsseldorf an den Rhein zu fahren.

Da wir im Vorfeld ermutigt und unterstützt wurden, nahmen wir die Herausforderung an. Insbesondere vielen Dank an die Erzgebirgssparkasse, welche den Verein einheitlich mit neuen T-Shirts ausstattete, damit jeder sehen konnte dass wir aus dem Erzgebirge kommen.

Auch das Interesse während des Turniers war aus der Heimat groß. Viele Schachfreunde wünschten uns per SMS viel Erfolg, ermunterten uns wenn’s nicht so lief und freuten sich wenn es Erfolge gab. Wir haben uns gefreut dass viele unsere Ergebnisse in Düsseldorf verfolgten.

Natürlich war die Sorge groß, ob man mit den besten Teams aus Deutschland mithalten kann. Am Ende konnte man mit dem Auftreten zufrieden sein. Als krasser Außenseiter konnte man einige Achtungszeichen setzen. Keines der Mädchen kommt ohne Sieg nach Hause, obwohl die meisten Gegnerinnen eine höhere Ratingzahl haben. Unsere Ziele wurden erreicht.

Unter den 20 qualifizierten Teams war unsere Mädchentruppe eines der Jüngsten. Gleich in der ersten Runde sorgten sie für eine Überraschung mit einem 3:1 Sieg gegen den SV Dortmund-Brackel. Auch in der dritten Runde konnten die Mädchen einen 3:1 Erfolg gegen den stärker eingeschätzten SV Nordhorn Blanke einfahren. Durch den guten Start hatte man es nun mit starken Teams aus der oberen Tabellenhälfte zu tun. In Runde 6 gelang noch ein 2:2 gegen SV Endingen. Am Ende kam bei der ersten Teilnahme an einer DVM eine 17. Platz heraus. Es waren sehr lehrreiche und anstrengende 4 Tage, da die Partien teilweise über 4 Std. dauerten und man über eine gute Kondition verfügen musste.

Die Organisatoren taten alles um die Meisterschaften der U14m und U14w in der Jugendherberge Düsseldorf optimal durchzuführen. Die Bedingungen waren hervorragend.

Vielen Dank an den Ausrichter der DSJ und dem SK Düsseldorf.

 

Einzelergebnisse: Arlene Schubert 2Pkt. aus 7 Partien, Tanja Jin 1,5/7, Christiane Berndt 3/7, und Matthea Schubert 2,5/7

 

Mannschaftergebnisse:

SC 1865 Annaberg-Buchholz      –              SV Brackel                                            3:1

USV Halle                                       –              SC 1865 Annaberg-Buchholz            4:0

SC 1865 Annaberg-Buchholz      –              SV Nordhorn                                        3:1

SC 1865 Annaberg-Buchholz      –              SK Düsseldorf                                       0:4

Eintracht Berlin                             –             SC 1865 Annaberg-Buchholz              4:0

SC 1865 Annaberg-Buchholz      –              SC Endingen                                          2:2

Karlsruhe                                        –              SC 1865 Annaberg-Buchholz              3:1

 

http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dvm-u14w/

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.