Nachwuchs-Bezirksmeisterschaft 2017

Traditionsgemäß zu Beginn der Winterferien in Sachsen trifft sich die Schachjugend des Spielbezirks Chemnitz in der Jugendherberge Hormersdorf um ihre Bezirksmeister zu ermitteln.

Bereits zum 7.mal richtete der SC 1865 Annaberg-Buchholz e.V. diese Meisterschaft aus. Mittlerweile stellt sich bei den Organisatoren die Routine ein, so dass das Turnier fast reibungslos verlief und auch kleinere Katastrophen (z.B. defekte Drucker, fehlende Schlüssel u.a.) mit Gelassenheit behoben wurden. Die Jugendherberge bot wieder beste Spielbedingungen, Verpflegung und Freizeitmöglichkeiten. Vielen Dank dafür.

Dank gilt auch den Spielern, Betreuern, Schiedsrichtern und Helfern für den entspannten Ablauf.

Insgesamt sollten 116 Teilnehmer aus dem Bezirk starten. Die Grippewelle sorgte allerdings für einige kurzfristige Absagen, so dass das Feld auf 108 Starter schrumpfte. Aus dem Erzgebirgskreis kamen 20 Starter aus 5 Vereinen. Damit schöpften wir leider das Kontingent von 32 Startplätze nicht aus.

Trotzdem war es für uns eine sehr erfolgreiche BEM. Aus dem Erzgebirgskreis haben sich 11 Teilnehmer(innen) direkt für die Sachseneinzelmeisterschaft qualifiziert.

Die Mädchen aus Annaberg holten 6 Medaillen (3G 1S 2B). Matthea Schubert (AK U12w) war die einzige Teilnehmerin die alle 7 Partien gewinnen konnte. Das gelang auch keinem der Jungen. Celine Peil holte ihren insgesamt achten Bezirksmeistertitel, davon 6 Jahre hintereinander. Hervorzuheben ist auch das hervorragende Abschneiden der Lengefelder Jungen. Zwei Silbermedaillen und weitere 2 Plätze für das Zusatzqualifikationsturnier zur SEM sprechen für die gute Nachwuchsarbeit des SV Lengefeld.

 

Einzelergebnisse siehe oben

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.