Erzgebirgsmeisterschaft des Nachwuchses 2017

Am Samstag den 2.12.2017 trafen sich 64 Kinder und Jugendliche, darunter 13 Mädchen in Annaberg-Buchholz aus den Schachvereinen und Schulen des Erzgebirgskreises um ihre Meister auszuspielen. Doch auch die Plätze danach waren begehrt, kann man doch damit die Qualifikation an der eine Stufe höher angelegten BEM in der JH Hormerdorf sichern, die vom 10.- 13.2.2018 stattfindet.  Damit begann die Adventsturnierserie als Einzelmeisterschaft pünktlich zum 1. Advent und endete am 3. Advent mit der Mannschaftsmeisterschaft der U 14, was im Erzgebirge nicht nur bei den Verantwortlichen Kopfschütteln bewirkte, nein, die Quittung war dann die Anzahl der Teilnehmer, und zur BMM die Anzahl der Mannschaften. So wird jahrelange Nachwuchsarbeit in vielen kleinen Vereinen einfach „zertrampelt“. Dadurch kann man auch keine eindeutige Tendenz zur Entwicklung betrachten. Klar ist aber auch, wer unbedingt will, findet den Weg. Die ständig auf dem Prüfstand stehenden Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe solch einer Meisterschaften trugen erneut Früchte und die Pünktlichkeit wurde weiter verbessert, so das die Startzeiten fast eingehalten werden konnten. Dank an den Ausrichter vom SC 1865 Annaberg- Buchholz, an das Orgateam und den immer sicher agierenden Schiedsrichtern, wobei den „Nachwuchsschiri“ Tim Heß von der SG CX Schwarzenberg/Raschau zu seinem gelungenen Einstand besonders zu gratulieren ist. Die aktuellen FIDE-Schachregeln, die jedem Trainer, Betreuer und Spieler bekannt sein sollten, werden immer stärker im Turniergeschehen angewandt !!! Dort ist auch das Verhalten der Spieler, Betreuer und Zuschauer eindeutig geklärt, denn nur so kann eine richtige Meisterschaft ordnungsgemäß durchgeführt werden. In den verschieden Altersklassen gab es immer Vereine mit den meisten Spielern die dort den „Ton“ angaben. So waren es in der U14  die Auer, in der U16 die Lengefelder, doch der Turniersieg ging trotzdem nach Annaberg und in der U18 die Annaberger. Mit weihnachtlichen Klängen erfreut,  erreichten die Spieler und Betreuer nach einem anstrengenden Tag ihre Autos in der Parkgarage, wobei sich jeder Fahrzeugbesitzer nochmal beim Bezahlen mit „Weihnachtsmarktrabatt“ über den günstigen Termin erfreute. Allen Qualifizierten zur BEM „bestes Gelingen“ und würdige Vertetung des Erzgebirges. Sicher ist auch für alle Autofahrer, das in Hormersdorf zum Termin der BEM kein Weihnachtsmarkt stattfindet. Wenn dssas kein gutes Vorzeichen ist…..

ERZ_17_U8   ERZ_17_U10   ERZ_17_U12   ERZ_17_U14w   ERZ_17_U14m    ERZ_17_U16   ERZ_17_U18   KEM_Erzgebirge_DWZ

Dieser Beitrag wurde unter Jugendschach, Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.