Jugendteam qualifiziert sich für Landesfinale

34 Mannschaften kämpften bei der Schulschach-Olympiade am Samstag, den 26.11.2005 um die Teilnahme an der Landes-Olympiade im Frühjahr 2006 in Dresden. Teilnehmen konnte alle -gleich ob im Verein oder nicht-aktiv- Hauptsache vier Spieler/innen besuchen die gleiche Schule. Von der ersten bis zur 12. Klasse kämpften in den sechs unterteilten Alters- bzw. Klassen-Stufen die Schulen der Region Chemnitz um die begehrten Tickets.34 Mannschaften kämpften bei der Schulschach-Olympiade am Samstag, den 26.11.2005 um die Teilnahme an der Landes-Olympiade im Frühjahr 2006 in Dresden. Teilnehmen konnte jeder – gleich ob im Verein oder nicht-aktiv- Hauptsache vier Spieler/innen besuchen die gleiche Schule.

Von der ersten bis zur 12. Klasse kämpften in den sechs unterteilten Alters- bzw. Klassen-Stufen die Schulen der Region Chemnitz um die begehrten Tickets.

Aus dem Landkreis Annaberg war leider nur ein Team am  Start:
In der Klassenstufe WK I [12.Klasse und jünger] waren mit Marti Haustein (9.Klasse), Sebastian Lämmel (8.Klasse), Ralf Kaulvers (9.Klasse) und Byrd Wohlgemuth (11.Klasse) ein sehr junges Team am Start.

Favorisiert waren natürlich die Schulen aus Chemnitz, weil einfach die Konzentration an aktiven leistungsstarken Schachspielern hier traditionell am größten ist. Allerdings hat das Landkreis-Gymnasium in den vergangenen beiden Jahren bereits mit etwas Glück jeweils einen hervorragenden zweiten Platz erreichen können. [Allerdings qualifizierte sich lediglich der Erstplatzierte für das Landes-Finale]!!!

Aber dieses Mal trat für das  Rottluff-Gymnasium Chemnitz mit dem amtierenden Sachsenmeister Christopher Schätz und dessen Schwester Annika (2004 WM-Teilnehmerin!!) eine scheinbar unüberwindbare Hürde auf. Und ebenso war das Kepler-Gymnasium Chemnitz mit „Sachsenliga-Junioren“ angetreten, hier den Sieg einzufahren.

Um so überraschender war das, was „…die zweitklassigen Annaberger…-Original-Kommentar Spitzenbrett Kepler-Gymnasium, Andrej Klebanov-“ heute ablieferten:
Sieg in Runde 2 gegen Kepler-Gymnasium und in Runde 3 ein hochverdientes Unentschieden gegen Rottluff!!!

Im Anschluß daran sorgten zwei sehr klare Siege gegen das Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf (immerhin mit drei Teams vertreten!) sowie das Goethe-Gymnasium Chemnitz (ebenfalls alles aktive Spieler) für den völlig verdienten Sieg in der WK I [= Wertungskategorie]  für die Annaberger „Hinterbänkler“!! Meinen Herzlichen Glückwunsch!!

Vor allem ein überragender Marti Haustein am Spitzenbrett (mit seinen 5 Siegen u.a. gegen Ch. Schätz und seiner „Seelenruhe“) und Byrd Wohlgemuth, der „Hinten sauber machte“ , bildeten die Grundlage für das erstmalige Erreichen des Landesfinales für ein Annaberger Team! Lediglich das Greifenstein-Gymnasium Thum hat es bisher zweimal geschafft, ins Landesfinale vorzudringen. Allerdings muß man auch mit berücksichtigen, dass dort die aktiven Kiddis aus den Vereinen Thum, Gelenau sowie Ehrenfriedersdorf vertreten sind!!!
Anmerkungen von Mario Haustein,

Bezirksreferent Nachwuchs Chemnitz

Dieser Beitrag wurde unter Jugendschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.