Bericht von der Jugend-SEM 2008 in Sebnitz

KiEZ Sebnitz, 24.-29.03.2008

Wie immer in den Osterferien veranstaltet der Sächsische Schachverband die Landesmeisterschaften des Schach- Nachwuchses [U8- U18m+w] in der Kunstblumenstadt Sebnitz.  Während der eine oder andere vielleicht noch einmal den Schlitten auspackte, kürten die besten Nachwuchsasse des Schachverbandes Sachsen Ihre Teilnehemr für die Deutschen Meisterschaften. Den Spielbezirk Chemnitz vertraten u.a. 6 Aktive aus dem Landkreis Annaberg-Buchholz:

In der U8m: Georg Berndt (SC Annaberg 1865 an 12 gesetzt)

In der U8w: Celine Peil (BSV Ehrenfriedersdorf an 3 gesetzt)

In der U12w: Cynthia Löser (SV Gelenau an 9 gesetzt)

In der U14m: Justus Matschewsky (SV Gelenau an 7 gesetzt)

Sowie ebenfalls mit seinen 10J. ( da vorberechtigt für die DEM U12m) in der U14m startend: Christoph Peil (BSV Ehrenfriedersdorf an 3 gesetzt)

In der U18m: Marti Haustein (BSV Ehrenfriedersdorf an 10 gesetzt)

Vorab gleich erst einmal ein Lob an Georg und Cynthia: beide reisten bereits gesundheitlich angeschlagen an, und zogen trotzdem alle 7 Runden durch, wo andere bereits beizeiten aufgesteckt hätten! Zu den einzelnen Spieltagen:

Tag 1:

Unmittelbar nach der Anmeldung und dem Mittagessen ging’s gleich in die Vollen:
In der U8 Jungs gab’s gleich den ersten festen „Streich“: die Top-Fünf verloren allesamt! – u.a. putzte Georg Berndt den an 4 gesetzten Richard Schade (Dresden-Striesen) weg! Stark. Celine Peil ließ sich von der an 10 gesetzten Kaya Ferrenberg (Chemnitzer Schachclub Aufbau) nicht überraschen: 1-0! Cynthia erwischte gleich die Nr.1 Hannah Kuckling (USV TU Dresden) und konnte auch (erwartungsgemäß) nicht gegenhalten: 0-1 . In der U14m ging der Auftakt von Justus mit Weiß gegen den an 15 gesetzten Friedrich Schnoor (Grün-Weiß Dresden) nicht ganz planmäßig mit einem Remis etwas daneben, während Christoph sich gegen den an 11 gesetzten Lars Hentschel (Einheit Bautzen) zu einem etwas schmeichelhaften Sieg „quälte“. In der U18m erwischte Marti mit den an 3 gesetzten Christopher Schätz (USG Chemnitz) gleich einen starken „alten Bekannten“ und erreichte mit einer couragierten Leistung ein gerechtes Unentschieden. Überhaupt war dieses Feld wohl das „engste“. Hier entschieden Kleinigkeiten über „Sieg oder Sibirien“, was sich in den zahlreichen Unentschieden widerspiegelt (insgesamt: 23 bei 49 Partien!)

Tag 2: die erste „Doppelrunde“ stand an!

U8m: Georg haut den Bezirksmeister und späteren Vize-Sachsenmeister Jan- Niklas Phenn . (SC Reichenbach) weg (an 8 gesetzt) und remisiert gegen Augustin Bathke (Fortuna . Leipzig, an 6 gesetzt) = starke Vorstellung!

U8w: Celine hat’s nicht ganz so schwer und besiegt relativ zügig die an 15 bzw. 14 gesetzten . Spielerinnen Konstanze Pietschmann (Lok Leipzig Mitte) und Isabell Neumann (SV . 1919 Grimma)

U12w: Cynthia hat keinen guten Tag erwischt, kämpft mehr gegen sich selbst und mit ihrer . Gesundheit als mit den Schachfiguren und verliert sowohl Runde 1 (Elisa . Zimmermann, SC 1994 Oberland, Nr. 13) als auch Runde 2 (Vanessa . Schlimpert,Chemie Leipzig, an 4 gesetzt)

U14m: Julius ganz stark: sieg gegen den an 4 gesetzten Julius Kunze (USG Chemnitz) und auch gegen Marco Baumann (SV Muldental Wilkau- Haßlau, an 8 gesetzt) – Christoph legt auch zweimal nach: Sieg gegen Martin Grunwald (Nr.13 Rangliste USV TU Dresden) und gegen Friedrich Schnoor .

U18m: Marti bekommt knallhart die Bestrafung für ungenaues Eröffnungsspiel zu spüren – In Runde 2 hat er trotz Materialvorteil gegen den an 7 gesetzten Christopher Kunze (SV Grün-Weiß Dresden) keine Chance, die Partie zu halten und auch in Runde 3 gegen den an 8 gesetzten Markus Hentze (SC Leipzig-Gohlis) kämpft er zwar lange, muss allerdings wiederum die Waffen strecken!

3.Tag: bevor alle den „freien Nachmittag“ genießen dürfen, muss jeder noch eine Runde kämpfen.

U8m: Georg vergibt den Sieg gegen den späteren Sachsenmeister Theo Gungl (TU Dresden) und verliert sogar noch! Schade, aber hier sieht man, dass er nicht ganz fitt ist…

U8w: Celine trennt sich von der späteren Sachsenmeisterin Selina Moses (TuS Coswig 1920) . leistungsgerecht unentschieden und ist damit Spitze!

U12w: Cynthia gewinnt endlich! Klasse! …gegen Franziska Beese (TSV Kitzscher, Nr.15)

U14m: Christoph verliert das Spitzenspiel gegen Jonas Dünzel (Schachclub 90 Niesky, an 1 . gesetzt und Sachsenmeister 2008) und auch Justus muss leider knapp gegen Oliver . Gerntke (an 2 gesetzt und Vize-Sachsenmeister 2008, SC 1911 Großröhrsdorf) die . Segel streichen! Schade…

U18m: Marti setzt leider seine Negativserie gegen den an 12 gesetzten Patrick Marsel (SV . Grün-Weiß Dresden) fort und braucht dringend „Aufbauhilfe“!

Den Nachmittag nutzen dann alle zum „Abschalten“. Ob beim Kegeln oder Baden, beim Ausflug in die Landeshauptstadt oder einfach nur Spazierengehen ….im Schnee … jeder tat etwas für die „Seelenmassage“.

4.Tag: jeder weiß jetzt, wo er (in Sachsen) steht….- also FRISCH – FROMM – FRÖHLICH – ………..FREI auf zur nächsten Doppelrunde!

U8m: Georg kämpft bereits in Runde 1 mit seiner Gesundheit – schafft trotz Materialvorteil . (Dame gegen 2 Leichtfiguren) nur mit Müh’ und Not einen Sieg gegen den an 15 . gesetzten Daniel Lermann (USG Chemnitz) und auch in der 6. Runde gegen den an 1 . gesetzten Bruno Kreyssig (TSG 1861 Taucha) hat er Materialvorteil (Dame gegen . Turm). Allerdings endet jetzt die Kondition bei Georg…. Seine Gesundheit macht der . Konzentration ein jähes Ende. Er verliert diese Partie noch und auch die abschließende . 7. Runde! Aber am Ende steht mit Rang 7 immer noch ein starkes Ergebnis zu Buche!

U8w: Mit einem klaren Sieg in Runde 5 gegen die an 5 gesetzte Tessa Simon (SV Muldental Wilkau-Haßlau) sowie einem glücklichen Sieg gegen die an 4 gesetzte Anna-Roberta Knospe (VfB Leipzig) führt Celine punktgleich mit Selina Moses mit bereits . uneinholbaren 1,5 Punkten Vorsprung vor der letzten Runde das Feld an! Das war so . nicht zu erwarten, auch wenn sie als Bezirksmeisterin angereist war…. Und so konnte sie aus eigener Kraft mit einem Sieg gegen die an 2 gesetzte Julia Halas . in der abschließenden 7. Runde sich selbst zur Sachsen-Queen U8 2008 küren… . Allerdings hatte Julia etwas dagegen. Und so sehr sich Celine auch bemühte, dieses Mal gewann Julia das Duell für sich. Trotzdem: auch dieser 2.Platz ist hervorragend!!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!!!

Denn durch ihren Sieg gegen Isabell Neumann sicherte sich Selina Moses den Titel!

Anerkennung zu 6,5Punkten/ 7Partien!

U12w: Cynthia gelang in der 5. Runde noch ein Remis gegen Sophie Wieland (CSC Aufbau. Chemnitz) und auch bei ihr zeigte dann die Kondi auf den roten Zeiger…. Runde 6 + 7 gingen dann noch weg, Rang 15 – aber Kompliment für das Stehvermögen! Andere wären längst abgereist!

U14m: Während Christoph mit einem Remis gegen den an 2 gesetzten Oliver Gerntke mit . eben jenem auf Platz 2 bleiben, schließt Justus mit seinem Sieg gegen Nico Fittkau . (an 5 gesetzt, CSC Aufbau Chemnitz) wieder zu den beiden auf und ist im Geschäft. Nachmittags kommt’s zur Vorentscheidung: während Christoph gegen Marius Müller, (an 10 gesetzt, BSG Chemie Leipzig) gewinnt, packt es Justus gegen die Nummer 1 . trotz einer Klasseleistung leider nicht, ihn im direkten Duell vom Thron zu stoßen. Ihre abschließenden Partien gewinnen beide (Christoph gegen Nico Fittkau und Justus gegen Kai Hauffen, beide vom CSC Aufbau) und somit bleibt für Christoph ebenso wie für seine Schwester ein sehr guter Silberrang und für Justus ein Klasse Holzrang!

Auch wenn dieser 4. Platz immer etwas undankbar ist, es waren wirklich starke Partien vom Gelenauer, der sich nur zweimal hauchdünn geschlagen geben musste!

U18m: Marti zeigte sich gut erholt und rang im „Kellerduell“ seinen Gegner in Runde 5 . nieder und in Runde 6 platzte der Knoten… Sein Gegner Samuel Schröter (SV 1919 . Grimma), immerhin an 5 gesetzt, konnte zwar noch ins Remis einlenken, aber hier . zeigte er endlich, wieso er in diesem Jahr Bezirksmeister geworden ist – ohne . Niederlage! Im abschließenden Match gegen Dauerrivale Thomas Oertel (USG . Chemnitz) schenkten sich beide 6h lang nichts… aber zwei kleine Ungenauigkeiten kosteten Marti hier letzten Endes die Partie….- schade, aber Thomas war den Tick cleverer!

Summa summarum bleibt für das Annaberger Schach mit 2x Silber, 1x Platz 4, 1x Platz 7 sowie 1x Rang 13 und 1x Rang 15 in Sachsen ein sehr gutes Abschneiden stehen! Lediglich der Leistungsstützpunkt Chemnitz schnitt (selbstverständlich erwartungsgemäß) besser ab!

Schau’ ma amol, wer zur Deitschen feehrt!?

Mit freundlichen Grüßen Mha

Dieser Beitrag wurde unter BSV Ehrenfriedersdorf, Jugendschach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.