Annaberger Schachgeschichte – Übersicht

In den Archiven ist zu finden dass bereits am 28. Januar 1862 ein Schachklub im Lokal des Waldschlößchens in Buchholz gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren unter anderem die Fabrikanten Georg Adler, Robert Bach, Dr. Müller und die Lehrer Rebentisch und Seifert. Leider verliert sich deren Spur.

Am 17. Juni 1865 wurde unser Schachklub in Annaberg-Buchholz gegründet und er gehört damit zu den ältesten in Sachsen. Als Gründer sind bekannt: Uhrmacher Muth, später nach Dresden verzogen, Bankprokurist Kittel von der Dresdner Bank sowie die Handwerker Luzius, Rüdiger, Molitor, Sommer und Saupe. Erstes Spiellokal war Bahls Restaurant an der Zick-Zack-Promenade, Buchholzer Tor.

Die im Schachklub von Annaberg-Buchholz organisierten Schachspieler führten Einladungskämpfe mit Schachspielern aus Aue, Chemnitz, Dresden und Leipzig durch und waren dabei auch recht erfolgreich. Vor allem die Spieler Bösewetter und Kittel werden hier oft erwähnt.

1867 fand in Annaberg der XVI. Kongress des Erzgebirgisch-Vogtländischen Schachbund, dem Vorläufer des Sächsischen Schachbund, statt. Im Hauptturnier siegte Bielenberg aus Annaberg. Im Freien Turnier belegte Gündel (Annaberg) den 3. Platz.

Nach dem ersten Weltkrieg begann in Annaberg-Buchholz bald wieder ein reges Schachleben. Neben dem „Schachclub 1865“ bildete sich im Jahre 1928 nach mehrmaligen Ansätzen der Arbeiterschachklub Annaberg. Beide Schachklubs gehörten dem Schachgau Obererzgebirge an und trugen in diesem Rahmen auch Punktkämpfe gegeneinander aus, die jederzeit freundschaftlich verliefen.

Im Frühjahr 1941 fand in Annaberg-Buchholz der Sächsische Schachkongress statt. Im Rahmen dieses Kongresses fanden mehrere Turniere statt, in denen auch die sächsischen Meister ermittelt wurden. Bekanntester Teilnehmer war der spätere Großmeister Friedrich Sämisch, der das Meisterturnier gewann. Aus diesem Turnier haben wir einige Partien im Internet gefunden, die z.T. von Friedrich Sämisch kommentiert wurden.

Infolge der sogenannten Gleichschaltung in der Zeit des Nationalsozialismus verminderte sich die Zahl der organisierten Schachspieler in Annaberg-Buchholz von 108 auf 22 Mitglieder.

Bald nach Ende des zweiten Weltkrieges regte sich wieder das Schachleben in Annaberg-Buchholz und Umgebung. Nachdem Vereine wieder zugelassen wurden, gründete sich am 25.08.1948 die Schachgruppe Annaberg-Buchholz unter dem Vorsitzenden Heinz Oettel. Später als BSG Konsum, dann als BSG Wismut und BSG Medizin Annaberg und seit 1990 wieder unter dem Namen „Schachclub 1865 Annaberg-Buchholz“ nahmen bis zu 5 Mannschaften am organisierten Wettkampfbetrieb teil.

Die 50er und 60er Jahre gehörten wohl zu den erfolgreichsten unseres Vereins. Schachfreundin Schubert wurde 1951 Sächsische Meisterin. Nach der Bildung der Bezirke wurde Helmut Schönherr 1957 Bezirksmeister und im selben Jahr Joachim Schreiter Jugend-Bezirksmeister. 1959 und 1962 stellten wir mit Sportfreund Erich Wagler den Deutschen Blindenschachmeister und 1961 mit Sportfreund Schönherr den Deutschen Fernschachmeister.

Ein Höhepunkt war 1965 die Ausrichtung der DDR-Meisterschaften. Meister wurde bei den Männern Lothar Zinn und bei den Frauen Gabriele Just, die auch heute noch aktiv Schach spielt. Aus unserer Region nahmen am B-Turnier Rudi Berndt, Klaus Hahn und  Wolfgang Ehnert teil. Die Partien des Hauptturniers stehen zum Download zur Verfügung.

Leider sind in den vergangenen Jahrzehnten viele Informationen verloren gegangen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Informationen für uns haben. Schicken Sie uns eine eMail!

Vielen Dank!

Ronald Wilhelm
Vorsitzender
Schachclub 1865 Annaberg-Buchholz

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Nachrichten, SC 1865 Annaberg-Buchholz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.