Jugendschach in Erfurt und Sebnitz

Die letzte Woche der Herbstferien verbrachten einige Mitglieder des SC Annaberg-Buchholz bei gut besetzten Nachwuchsschachturnieren.

In Erfurt fand das 28.Jugend-Open statt. Nach Angaben des Veranstalters das größte Nachwuchsturnier Deutschlands mit langere Bedenkzeit. Hilmar Voigt und Georg Berndt nahmen daran teil. Hilmar hatte aufgrund seiner DWZ die Wahl, ob er am A oder B- Turnier teilnehmen wollte. Er entschied sich für das stark besetzte A-Turnier und musste daher einiges Lehrgeld bezahlen. Aber er steigerte sich im Laufe des Turniers und konnte bestimmt wertvolle Erfahrungen sammeln.

Georgs Turnier begann mit einer unglücklichen Niederlage, bei der er klar auf Gewinn die Partie noch verdaddelte. Dann lief es bedeutend besser und er holte 4 Siege in Folge gegen teilweise stärkere Gegner. Am Ende kam er mit Startplatz 50 und 4,5 Punkten auf einen ordentlichen 25.Platz unter 141 Startern ein.

–> zur Homepage des Erfurter Jugend-Open

Traditionsgemaäß findet in Sebnitz ebenfalls in den Herbstferien die stark besetzten internationalen Meisterschaften der AK U8 statt. Die Plätze 55 bis 57 gingen ins Erzgebirge an Leonhard Ambach-Salazar (ESV Nickelhütte Aue) und den beiden Annaberger Mädels Christiane Berndt und Arlene Schubert. Alle drei holten 4 Punkte aus 9 Runden. Die 82 Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet aus Polen und Russland. Überragend war ein Junge von SC Wörrstadt der alle 9 Partien gewann und mit einer DWZ von über 1500 aufwartete. Den Namen Vincent Keymer sollte man sich merken.

–> zur Homepage der IEM U8

Dieser Beitrag wurde unter Jugendschach, Nachrichten, Nickelhütte Aue, SC 1865 Annaberg-Buchholz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.