Bericht von den Deutschen Schulschachmeisterschaften (DSSM) in Berlin vom 02.05. bis 06.05.2018

Die Hauptstadt Berlin war zu Beginn des Jahres 2018 die Hauptstadt des Schachs. Zuerst fand das Kandidatenturnier zur Schach WM statt. Danach folgte die Zentrale Endrunde der Schach Bundesliga und anschließend die Deutsche Meisterschaft im Schulschach, an welcher auch eine Mädchenmannschaft aus Annaberg-Buchholz teilnahm.

Als Landesmeister des Freistaates Sachsen hat eine Mädchenmannschaft der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge (EGE)  bereits zum dritten mal hintereinander an den DSSM in der WK Mädchen teilnehmen dürfen. 22 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich dafür qualifiziert. Die 4 Mädchen vom EGE waren mit Arlene Schubert, Christiane Berndt, Matthea Schubert und Magdalena Sieber eines der jüngsten Teams und sehr motiviert.

Die Anreise am Mittwoch, dem 02.05. verlief problemlos und wir kamen
pünktlich in Berlin an. Übernachtet und gespielt wurde in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz. Die Jugendherberge war bis 2011 eine Schule und erinnert sehr an das Gebäude des EGE. 2016 wurde das Gebäude nach umfangreichen Umbauten als moderne Jugendherberge eröffnet. Die Bedingungen waren perfekt und die Organisatoren vom Berliner Schachverband um Olaf Sill und seinem Team sorgten für erlebnisreiche Tage in Berlin. Vielen Dank dafür.

Am Donnerstag, dem 03.05. standen gleich 3 Runden auf dem Programm. Wir spielten gegen Teams aus Berlin, Niedersachen und Hessen. Es gab einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden.

Die EGE Annaberg-Buchholz spielte
gegen die Katholische Schule St. Marien Berlin                                  3,5 :1,5
gegen das Franziskusgymnasium Lingen                                             1,0 : 3,0 und
gegen die Bertha von Suttner Schule Mörfelden-Walldorf              2,0 : 2,0

Am Freitag waren dann Schulen aus Baden-Württemberg und Bayern die Gegner. Auch hier war es sehr ausgeglichen und es gab einen Sieg mit 3 : 1 gegen das Goethe Gymnasium Karlsruhe und eine knappe Niederlage gegen das Gymnasium aus Holzkirchen mit 1,5 : 2,5.

Am Samstag gab es nur eine Runde gegen die Europaschule Gymnasium Teterow aus Mecklenburg Vorpommern. Nach dem Sieg mit 2,5 : 1,5 lag unsere Mannschaft auf einen guten 8. Platz und musste in der letzten Runde an Tisch 1 gegen den Favoriten und Deutschen Schulschachmeister Georg-Cantor-Gymnasium Halle antreten. Unsere Mädchen kämpften bis zur letzten Minute mussten sich aber doch deutlich mit 0 : 4 geschlagen geben.

Unser Ziel war es unter die Top Ten zu kommen, was uns am Ende mit Platz 9 auch erfolgreich gelang.
Da wir keine Ersatzspieler mit hatten mussten die 4 Mädchen alle Partien bestreiten.
Sie haben das EGE sehr gut vertreten. Magdalena Sieber erzielte mit 5 Punkten in 7 Runden das beste Einzelergebnis und wurde als zweitbeste Spielerin an Brett 4 extra ausgezeichnet.

http://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dsm-wk-m/erzgebirgsgymnasium-annaberg-buchholz/

Zwei freie Nachmittage wurden genutzt, um etwas von Berlin zu sehen. Ein geführter Stadtrundgang und der Besuch des Deutschen Spionagemuseums werden sicher in Erinnerung bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.