Am 23.03.2024 richtet Nickelhütte Aue das 4. Jugendopen aus. Wieder eine Gelegenheit in den Altersklassen die Kräfte zu messen und an der DWZ zu arbeiten.
Ronald Wilhelm
Abschlussbericht BEM Chemnitz
Der Corona-Situation geschuldet fanden die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses mit verkürzter Bedenkzeit statt, so dass alle Runden an einem Tag gespielt werden konnten. Die Altersklassen U14-U18 spielten am 19.03. 2022 in Aue. Nickelhütte Aue stellten sehr gute Bedingungen zur Verfügung. Die Abstandsregeln konnten problemlos eingehalten werden und ein kleiner Imbiss verhinderte, dass jemand verhungern oder verdursten musste.
Am 20.03.2022 spielten die Altersklassen U10-U12 in Chemnitz. Hier organisierte die USG das Turnier ebenfalls unter guten Bedingungen. Positiv vor allem, dass getrennte Räume bereitgestellt werden konnten, was dem Tempo der Partien in diesen Jahrgängen und der daraus entstehenden Unruhe entgegen kam.
… den schlechten Nachrichten zum Trotz
Ich erspare mir, die neuesten Beschlüsse zur Eindämmung des Corona-Virus zu kommentieren. Da gehört dieser Beitrag zu den positiven Nachrichten:
Der SV Markneukirchen richtet ein Oster-Blitzturnier aus!
Das aber natürlich online. Wer Lust hat, im Internet mal wieder die schachlichen Klingen zu kreuzen, sollte diese Initiative unterstützen und an diesem Turnier am 1. April (kein Aprilscherz!) teilnehmen.
Hier findet ihr weitere Informationen:
https://sv-markneukirchen.de/2021/03/23/osterblitz-kein-aprilscherz/
Gedanken in schwieriger Zeit
Der letzte Beitrag in diesem Portal wurde vor 3 Monaten geschrieben und beinhaltet lediglich Grüße zu Weihnachten 2020. Das beschreibt wohl die Situation der Schachfreunde im Erzgebirge ganz gut. Still ruht der See!
Aber ist es wirklich so still?
Viele vermissen das Treffen mit Freunden, um mal wieder eine Partie Schach zu spielen, aber auch um mal wieder miteinander zu reden. Häufig hört man, dass Schach im Internet boomt. Ich habe mich mal umgesehen und auch getestet und möchte euch meine Gedanken mitteilen:
Quali-Turnier für DEM in Annaberg-Buchholz
Am Wochenende (12./13.09.2020) richtete des SC 1865 Annaberg-Buchholz das Qualifikationsturnier für die DEM des Nachwuchses in den Altersklassen U14w, U16w und U18w aus. Die besondere Herausforderung an die Organisatoren und Teilnehmer war, dieses Turnier unter den verschiedenen Hygienekonzepten in Corona-Zeiten durchzuführen. Das ist auch deshalb gelungen, weil der „Erzhammer“ uns großzügig Räume zur Verfügung stellen konnte.
Abschied von Jürgen Hahn
Ein lieber Schachfreund ist verstorben. Jürgen Hahn hat über viele Jahre das Schach in Annaberg-Buchholz und dem Erzgebirge geprägt. Als unermüdlicher Organisator leistete er seinen Beitrag zur Entwicklung des Schachs, an den wir hier noch einmal erinnern möchten.
Jürgen übernahm bereits 1980 die Leitung der damaligen Sektion Schach der BSG Medizin Annaberg. Er organisierte in der Wendezeit die Wiedergründung des SC 1865 Annaberg-Buchholz. Es ist besonders seiner Initiative zu verdanken, dass das Schachspiel den Übergang in die neue Zeit schaffte. Als eigenständiger Verein mussten wir uns neu organisieren aber auch die neuen Möglichkeiten nutzen. Jürgen war 1994 Mitinitiator der Wiedergründung des Kreisverbandes KFA Schach und deren erster Vorsitzender bis 1999. Das noch heute alljährlich stattfindende Annaberger Schnellschachturnier ging auf seine Initiative zurück.
2005 verließ er seine erzgebirgische Heimat, um zu seinem privaten Glück zu ziehen. Er gab den Vereinsvorsitz ab, blieb dem SC 1865 Annaberg-Buchholz aber auch weiter verbunden. Das letzte Mal organisierte er das Schnellschachturnier 2005, auf dem wir ihn würdig verabschiedeten. Die folgenden Bilder sollen daran erinnern:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Zu seinen liebsten Eröffnungen gehörte das sogenannte „Affengambit“ (Orang-Utan). Er übergab Volker Berndt ein Theoriebuch, was auch als Staffelübergabe gesehen werden kann.
Lieber Jürgen, trotz der räumlich Trennung warst Du uns doch immer nahe. Danke für das, was Du für uns und dem Schach in Annaberg-Buchholz geleistet hast. Wir werden Dich nicht vergessen.
2. Schach-Jugendopen Aue – Bad Schlema
Traditionell richtet der Förderverein Schach, Erzgebirge und Vogtland e.V. auch in diesem Jahr wieder ein Jugendopen aus. Termin ist der 21.03.2020. Die Auer Schachfreunde freuen sich, wenn sich wieder zahlreich Kinder und Jugendliche an diesem Turnier beteiligen. Gespielt wird in den Altersklassen U8 bis U18.
Saubergblitzturniere 2019
Liebe Schachfreunde/innen, es ist wieder einmal soweit, der Herbst naht, die Schwamme stehen auch wieder….und ein kleines gallisches Dorf…. – sorry!
… ein kleiner erzgebirgischer Schachverein mit 93 Jahre Historie möchte sich am Sonntag, dem 20. Oktober 2019 etwas in den Fokus rücken. Der BSV Ehrenfriedersdorf macht sich nun schon zum 4. Mal auf, ein Mannschafts- Blitz der besonderen Art durchzuführen! Und welcher Ort könnte sich besser eignen, als der Sauberg, wo im 13. Jahrhundert der Sage nach zufällig durch eine „Wildsau“ Silber entdeckt wurde, und somit ein kleines Hufeisendorf entstand…. heute bekannt für den „Tiefen Sauberger Stolln“ und die weihnachtliche „Mettenschicht“ – begründet durch die „lange Schicht des Oswald Barthel“
20. Schnellschachturnier des SC 1865 Annaberg-Buchholz
Kaum haben wir im letzten Moment Räumlichkeiten zur Durchführung des Turniers organisiert, ist es auch schon wieder vorbei. Mit 21 Startern wurde zwar der Rekord nicht gebrochen, aber es waren einige neue Gesichter zu sehen, die das Turnier bereicherten. Die weiteste Anreise hatte Schachfreund Andreas Schmidt aus Hartha, der diesen Weg hoffentlich nicht bereut hat. Der Nachwuchs war in diesem Jahr zahlenmäßig schwach vertreten und wird aber hoffentlich 2018 wieder ein Wörtchen mitreden.
Vielen Dank an die Wirtsleute des „Felsenkellers“ in Buchholz, die sich kurzfristig bereit erklärten ihre Gaststätte für dieses Turnier zu öffnen. Sie waren ein sehr guter Gastgeber mit toller Verpflegung.




