Erzgebirgsmeisterschaft des Nachwuchses 2016

Am Samstag den 12.11.2016 trafen sich  72 Kinder und Jugendliche, darunter 16 Mädchen aus den Schachvereinen und Schulen aus dem Erzgebirgskreis um ihre Meister auszukämpfen. Eine sehr positive Entwicklung, die hier im Erzgebirge zu erkennen ist, da schon im dritten Jahr in Folge zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen sind. Die bereits schon für die BEM qualifizierten Spieler, die in diesem Turnier „bewusst“ nicht eingreifen wären ja noch hinzuzuzählen.                                             Sehr schön zu beobachten, das Schach, dank auch den  Ganztagsangeboten in den Schulen immer mehr Zuspruch findet. Auch entsprechende  Möglichkeiten zur Weiterbildung für die “ Schachlehrer“ haben in entsprechendem Maße zugenommen und werden gern genutzt, da sie reichlich Tipps zur Gestaltung des Unterrichts enthalten.Im gesamten Turnier gab es in allen Altersklassen keinen „Mister 100%“ zu verzeichnen, war doch in erster Linie das Erreichen der BEM das Ziel. Der allgemeine Trend, das die jüngsten die größten Teilnehmerzahlen an den Start brachten ist auch im Erzgebirge ungebrochen. Natürlich war es gerade für die AK U10 schwierig, Schach spielen mit einer Uhr und dazu noch die Züge in der Schachgeheimschrift in einem so „kleine Blatt“ zu schreiben. die größeren Altersklassen meisterten diese Übung schon professionell und jeder konnte erkennen, wer die Schachgeheimschrift trainiert, kann sich auch schon dann später mit anderen Teilnehmern in der Schachgeheimsprache unterhalten, und so die ganze Partie schon im Kopf behalten. In der AK U12 w konnten die 7 Mädchen ihr eigens Turnier spielen, was es leider nur noch selten gibt. Doch hier waren am Ende die drei Erstplatzierten Punkt- und Wertungsgleich, so das noch drei Stichkämpfe erforderlich waren. Am Ende war die Platzierung genau nach der Setzliste.                                               Ein großes Lob an den Ausrichter von Nickelhütte Aue um Turnierleiterin Kerstin Schmieder und ihrem Team. die Altersklassen ab U12 konnten ein separates Zimmer nutzen, das Imbissangebot war lecker und alle Schiedsrichter, Helfer und Spieler waren an den reibungslosen Ablauf gleichfalls beteiligt. Verbesserungen werden dann unter den Delegierten des KFV Schach Erzgebirge  zur jährliche Sitzung im nächsten Jahr besprochen, so das Vorschläge schon jetzt an die Abteilungsleiter der Mitgliedsvereine im KFV Schach herangetragen werden können.                                                                               Der SC 1865 Annaberg- Buchholz beherrschte fast alle AK bei den Mädchen und der SV Lengefeld bei den Jungs.                                                                                                                   Die qualifizierten Spieler werden dann vom 11.2.2016- 14.2.2016 in der JH Homersdorf ihren Erzgebirgskreis vertreten. Dort trifft man dann auf die starke Konkurrenz des gesamten Spielbezirkes Chemnitz, wo  sich auch andere Schachtalente aus dem Erzgebirge zusätzlich qualifiziert haben.

Abschlusstabellen :

AK U8mw     AK U10mw    AK U12m   AK U12w   AK U14mw   AK U16mw- AK U18

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.