Sachsenjugendmeisterschaft 2018

Traditionell in den Osterferien veranstaltet der Jugendschachbund Sachsens
die Landesmeisterschaften des Schach- Nachwuchses [U8- U18m+w] in der Kunstblumenstadt Sebnitz.

Vorab ein Lob und Dank dem Ausrichter, welcher wieder eine sehr gute SJEM organisierte. Die Bedingungen im KIEZ Sebnitz waren wieder sehr gut, es gab ein umfangreiches Rahmenprogramm und einen spielfreien Nachmittag (Do), den jeder individuell nutzte. Viele Helfer um Landesjugendspielleiter Frank Jäger sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Unseren Erzgebirgskreis vertraten 10 Kinder und Jugendliche (4 Jungen und 6 Mädchen),
welche erlebnisreiche aber auch anstrengende Tage in Sebnitz verbrachten.
Die 10 haben den Erzgebirgskreis würdig vertreten, und mit fast 50% der möglichen Punkte insgesamt doch ein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Vielen Dank den Übungsleitern, Eltern und Betreuern, welche mit ihrem Einsatz und viel Zeitaufwand diese Erfolge möglich machen.

Bei den Jungen ist sicher John Heinrich in der AK U12 vom SV Lengefeld hervorzuheben. Er konnte mit 4,5 Punkten aus 7 Runden einen guten 6.Platz erzielen. Damit war er punktgleich mit dem Zweitplatzierten und nur durch die Buchholzwertung am Podestplatz vorbei. Er bewies, als Bester des Spielbezirks Chemnitz das er zurecht Bezirksmeister ist.

Die drei Herren in der AK U18m machten gegen die starke Konkurrenz ihre Sache recht
ordentlich und erzielten die Plätze 6 (Arvid Schubert), 12 (Kevin Matthes) und 13 (Georg Berndt). Sie konnten alle drei DWZ-Zuwachs verzeichnen. Das sie schon längst
bei den Erwachsenen angekommen sind beweisen sie in ihren Heimatvereinen.

Aus Sicht der Annaberger traten sicher die Mädchen mit den größeren Erwartungen an,
und konnten diese größtenteils auch erfüllen. Wie in den beiden Vorjahren gab es auch wieder eine Medaille. Tanja Jin (Foto) konnte in der AK U14w die Bronzemedaille gewinnen. In der letzten Runde behielt sie im direkten Vergleich mit der bis dahin auf Platz drei liegenden Spielerin die Übersicht und gewann ihre Partie. Mit 4,5 Pkt. aus 7 Runden konnte sie sich über Bronze freuen. Nach ihrem 5.Rang im Vorjahr war es ihr Bestes Ergebnis bei einer SJEM.
Herzlichen Glückwunsch

Nicht bei Jeder Spielerin ging die Erwartung in Erfüllung. Aber es sind auch Erfahrungen wichtig um sich weiter zu entwickeln.

Celine Peil (AK U18w) 1,5/6 war mit Platz 6 sicher nicht glücklich. Es ist schade, dass
bei ihrer letzten SJEM nicht mehr rauskam. Aber manche Partien liefen auch sehr unglücklich. Die erste SJEM bestritt sie übrigens zusammen mit Georg Berndt im Jahr 2007.

Platz 8 belegten Matthea Schubert (4/7) in der U12w und Arlene Schubert (AK U16w, 3,5/7). Die Schwestern aus Cunersdorf haben ihre Leistungsvermögen gezeigt, aber auch noch Reserven.

Weitere Ergebnisse:
AK U14w 10. Platz Helene Sindler, TSV Elektronik Gornsdorf 3,0/7
AK U10w 11. Platz Angela Jin, SC 1865 Annaberg-Buchholz     3,0/7

Alle Ergebnisse unter:

https://www.jugendschachbund-sachsen.de/sem.html

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.