Landesjugendspiele 2019

Am bisher wärmsten Wochenende des Jahres trafen über 5000 junge Sportler zu den Landesjugendspielen des Freistaats Sachsen in Dresden zusammen. Bei ungewöhnlicher Hitze wurden in über 50 Sportarten in der Landeshautstadt Wettkämpfe ausgetragen. Wobei es die ca. 200 Schachfreunde in der großzügigen Trainingshalle des Eissportclubs Dresden vielleicht noch am besten getroffen haben. Aber auch hier war bei über 30 Grad Schwitzen und viel trinken angesagt. Landesjugendspielleiter Frank Jäger und sein Team organisierten wieder perfekt.

Unter den Teilnehmern war auch eine Abordnung des SC 1865 Annaberg-Buchholz, leider die einzigen aus dem Erzgebirgskreis. Am Samstag traten sie mit einer reinen Mädchenmannschaft in der AK U16w an und wurden ihrer Favoritenrolle unter den zwei Mädchenteams gerecht. Sie gewannen in der Besetzung Arlene Schubert, Christiane Berndt, Matthea Schubert und Linda Sandner somit die Goldmedaille, wobei sie auch manches Jungenteam hinter sich lassen konnte.

 

Auch die Kleinen in der AK U11 gaben ihr Bestes und kamen in der Besetzung Wenzel Fritzsch, Ira Benedict Schubert, Anton Uhlig und Marx Walter Bau auf Platz 22. Besonders beachtlich waren die 6,5 Pkt. in 7 Runden von Anton an Brett 3.

Am zweiten Spieltag waren dann die Einzelwettkämpfe angesetzt. Auch da konnten wir mit den Leistungen zufrieden sein. In der AK U16w gab es Platz 5 und 6 für Arlene und Christiane, wobei beide im gemischten Turnier ordentliche 4 Pkt. In 7 Runden erzielten. In der AK U10 war Anton Uhlig mit 4 aus 7 bester Annaberger und belegte im großen Feld Rang 26.

 

Weitere Ergebnisse:

AK U13w            7. Platz Matthea Schubert 3,5/7

AK U13                34. Pl. Ira Benedict Schubert 2,5/7

AK U10                38. Pl. Wenzel Fritzsch 3/7

Für die Teilnehmer war es ein erlebnisreicher Saisonabschluss und sollte für zukünftige Aufgaben motivieren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.